Neue Wohnung bekommen?

12 Antworten

was nützt die Stadt wenn Vermieter voreingenommen sind, egal wie vorbildlich die Mieter sich verhalten. Es bleibt schwierig

newcomer  03.01.2019, 11:02

wie wäre es wenn sie in Eigenregie die Wohnung mit Absprache des Vermieters sanieren ?

Die sollen froh sein, wenn sie überhaupt eine Wohnung haben!

Vielleicht würde es ihnen besser gefallen, wenn sie mal putzen würden und ein Eimer Farbe kostet auch nicht die Welt.

Auch andere Leute bewohnen Wohnungen, wo sie sich nicht gut fühlen. Man kann aber daran arbeiten.

Wenn Dir die Wohnsituation nicht gefällt, könntest Du mal einen Putzeimer nehmen und denen die Wohnung mal richtig sauber machen. Wenn das nicht reicht, nimmst Du zusätzlich Farbe und Pinsel/Rolle und streichst ihnen die Wände. Die Fußböden könntest Du mit Teppichen auslegen. Das alles steht Dir frei und könntest auf diese Weise und vielleicht sogar mit Hilfe der Familie die Wohnsituation erträglich machen.

Die Stadt wird einerseits Gründe haben, warum sie denen nicht glaubt und andererseits werden die anderen Wohnungen schon von anderen anerkannten Flüchtlingen belegt sein.

Meine Meinung: Wenn man auf der Flucht ist und es ist Winter, sollte man froh sein, wenn man ein Dach über den Kopf bekommt und mit etwas Eigeninitiative läßt sich sogar eine privimitive Hütte wohnlich gestalten.

Ich ärgere mich auch deswegen, weil wir kürzlich eine Wohnung ausräumen mussten und das noch vorhandene Mobiliar wurde u. a. einer Flüchtlingsfamilie angeboten. Sie hätten die Möbel nur abholen müssen. Aber die Möbel waren nicht "fein" genug. Stattdessen hätten sie gerne ein paar andere Gegenstände, die sie in der Wohnung sahen, direkt mitgenommen, aber diese wollten wir nicht einfach so hergeben.

SecretSecretary  03.01.2019, 11:09

Dem ist nichts hinzuzufügen, danke.

Topotec  03.01.2019, 13:42

Ich sehe es genau so!

Ganz einfach - miete du doch für die Familie ein passendes Objekt an.

Nun, ich glaube dem Vortrag nicht. Die Stadt als Vermieter würde sich m. E. Solches nicht erlauben, ein privater geldgieriger Vermieter schon eher. Dafür gibt es tausende Beispiele in Deutschland.

Also ein Fake?