Am ersten Arbeitstag krank wer zahlt( tvöd)?

2 Antworten

Hallo,

nun ja zumindest gebietet es die Höflichkeit den Arbeitgeber anzurufen und aufgrund von einer ernsthaften Erkrankung sich telefonisch krank zu melden. Sofort muss die AU zum Arbeitgeber und der Krankenkasse geschickt werden. Natürlich zahlt es der Arbeitgeber und die Krankenkasse die Behandlungskosten. Zum Ende des Monats kündigen hat damit gar nichts zu tun. Wie sind denn die Kündigungsfristen innerhalb der Probezeit? Muss man da nicht zumindest vier Wochen vorher kündigen? Da kann es sein, wenn du das Arbeitsverhältnis aufgrund der Kündigung in der Probezeit gar nicht erst antrittst - kann ja auch vom Arbeitgeber so entschieden werden, dass du dann aufgrund des Nichtantrittes der Arbeit auch kein Gehalt bekommst. Allerdings für einen anderen Job einen TVÖD Vertrag abschmettern, finde ich schon mutig. Du schreibst hier nicht viel darüber, aber vergiss nicht im TVÖD kannst du einen Unkündbarkeitsjob erwarten nach einiger Zeit. Hast du das um die Ecke auch???

LG Shoshin

schnupazwerg
Fragesteller

Was meinst du denn mit unkündbarkeitsjob? Der neue Job ist wohl nicht nach tvöd der verdienst ist aber gleich bzw. Noch etwas mehr. Dachte in den ersten4 Wochen bei Krankheit zählt die Krankenkasse.

Da würd ich mal gleich den Job lassen. Wenn du jetzt krank bist.. dann bist du womöglich die ganze Woche daheim. Dann würdest du noch 3 Wochen arbeiten. So einfach kündigen kannst du auch nicht... bzw hast du es deinem Chef schon gesagt? Sicher gibt es die Probezeit, würd's ihm aber gleich sagen.....

schnupazwerg
Fragesteller

Man kann in der Probe Zeit immer kündigen. Da ich den Vertrag unterschrieben habe muss ich den Job antreten. Also ich kann jetzt nicht ht einfach h sagen ich komme nicht und unterschreiben was anderes.

MiaB24  01.11.2015, 20:55
@schnupazwerg

Naja, dann geh halt. Kommt halt ziemlich dumm, wenn man gleich am ersten Tag krank ist.