Neuer Job, Krank in der Probezeit, Kündigung,wer zahlt was und wieviel

6 Antworten

Du musst mindestens 4 Wochen gearbeitet haben, bevor die Krankenkasse für Dich zahlt. Hier ist wohl durchhalten gefragt. LG

Kenne mich zwar mit Schmerzen an der Bandscheibe nicht aus aber viell. helfen irgendwie Spritzen vom Arzt?? So viel ich weiss bekommst Du Arbeitslosengeld, falls er Dich kündigt. Die Höhe wird (glaube ich) von Deinem letzten Job abhängig gemacht. Wie lange ist Deine Probezeit?? Versuche durchzuhalten.

ist eigentlich ganz einfach: Wenn du innerhalb 4 wochen nach Arbeitsaufnahme krank wirst, zahlt die Krankenkasse Krankengeld bis zum Ende der 4.Woche (= 28. Tag nach Beschäftigungsbeginn). Das Krankengeld wird aus dem Gehalt deines aktuellen Lohnes berrechnet. Es gibt eine Fausformel: das Krankengeld beträgt 90 Prozent des Nettolohnes. Dein aktueller Arbeitgeber muss also der Krankenkasse bestätigen, was du vorausssichtlich monatich netto verdient hättest. Ab dem 29. Tag zahlt dann der Arbeitgeber wieder den Lohn weiter, wenn du länger krank bist.

Problem: Wenn du während der Probe krank wirst, wird dir wahrscheinlich gekündigt. Aber dann zahlt die Krankenkasse weiter Krankengeld bis zu dem Tag an dem du wieder gesund bist bzw. bis dich der medizinsche Dienst wieder gesund schreibt. Und dannach musst du wieder Arbeitslosengeld beantragaen.

ich habe das gleiche Problem bin nach 2 Wochen Arbeitsantritt krangeschrieben, stressbedingt psychische Probleme......jetzt frag ich mich auch ob mein AG mir das Gehalt zahlt.....ich hoffe ich bekomme mein Gehalt entweder von mein Arbeitgeber oder Krankenkasse......

Wenn du krank geschrieben wirst und fällst länger aus bekommst du Krankengeld,bei mir wurde es von meiner letzten Arbietstelle berechnet, (auch nur 6 Monate da gearbeitet)

Krankengeld läuft 18 Monate

Wenn du nicht mehr in deinem Job arbeiten kannst wäre eine Umschulung oder Wiedereingliederung eine Maßnahme

Krankengeld wird erst ab 7. Krankheitswoche gezahlt!

Vorher zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlung.
In diesem Fall ist kein Arbeitgeber da, also muss das Geld woanders herkommen.
Arbeitsamt zahlt nur für arbeitsfähige, ARGE eigentlich auch nur für solche.
Am besten mal bei der Arbeitsagentur nachfragen.