Gebrauchtwagen mit vielen gefahrenen Kilometern kaufen?

8 Antworten

ja - mit dem wagen zum tüv fahren und durchchecken lassen. ist der wagen in ordnung, könnte man ihn meiner meinung nach nehmen. die paar taler ist das wert. kann man auch machen, wenn einem das fahrzeug nicht gehört.

bei 140.000km in 5 jahren ist davon auszugehen, dass relativ viel langstrecke gefahren wurde. dabei verschleisst der motor längst nicht so sehr, wie bei einem "kurzstreckenbubi".

mein "kleiner" hat mittlerweile 180.000km auf der uhr und grad die frische platkette bekommen.

viele kilometer müssen also kein kaufhindernis sein, wenn der wagen in ordnung und gepflegt ist. erste hand? garagenwagen?

zum tüv kann man ohne voranmeldung fahren.

pony  27.06.2012, 21:37

merci fürs sternchen. was sagt der tüv?

Es gibt im Telefonbuch Gutachter die sich das Auto mit dir zusammen anschauen. Die sehen sofort ob das Auto noch in gutem Zustand ist oder nur von außen aufgehübscht wurde. So kann man böse Überraschungen vermeiden.

Ich habe mir kürzlich einen Mercedes A 180 gekauft, der schon 120 000 km gefahren ist. Ich habe ihn im Internet gefunden und mich quasi sofort in ihn verliebt. Die Laufleistung war allein wegen der Ausstattung schon uninteressant. Natürlich sollte man aber darauf achten, daß der Service beim Fahrzeug ordentlich gemacht wurde. Damit ist man dann doch ziemlich sicher. Ich habe bei www. autoscout24.de nachgesehen. Und ich habe den für 4 900€ bekommen.

Wovon soll man groß Ahnung haben. Das haben sogar manche Handwerker bei neuen Autos nicht mehr.

Das Auto bei 140 tkm sollte einen Zahnriemenwechsel hinter sich haben, ansonsten sind da Reparaturen überfällig. Die Karosserie sollte nicht vom Rost angefressen sein. Hatte das Auto bereits einen Unfall? Wer hats vorher gefahren? Fahrstil (wegen Verschleiss)? Scheckheftgepflegt (kann man sich vom Vorbesitzer zeigen lassen). ...

NicolasChamfort  13.06.2012, 15:05

Bei ordentlichem Service ist das doch gar kein Problem. Da ist auch nichts überfällig.

sharkATX  13.06.2012, 15:12
@NicolasChamfort

Welcher Service? Ist das nicht ein Gebrauchtkauf von privat?

anais60
Fragesteller

Mein Nachbar sagte mir eben, daß der Zahnriemen erst gewechselt wurde, das Auto von aussen keine Rostflecken hat, unfallfrei wäre (angeblich), Scheckheftgepflegt. Was wäre Deine Meinung dazu??????

sharkATX  18.06.2012, 11:27
@anais60

Probefahrt machen und je nach Preislage entscheiden. Hier hilft der Vergleich mit Preisen aus dem Internet. Ggf. verhandeln.

Selbst für einen soliden Wagen sind fast 30 000 km pro Jahr reichlich viel. So einen Wagen kann eventuell eim Automechaniker kaufen, der sich die zu erwartenden Reparaturen selbst macht, aber nicht ein Durchschnittsbürger, der sein Schwererarbeitetes dafür ausgeben müsste! Macht nicht auch der ADAC Beratungen? Hier in Ö gibt es sog. Ankauftests beim Autofahrerverein ARBÖ! Das hat schon vielen genutzt und Geld erspart.