Nebenverdienst - nicht angemeldet - Probleme für mich als Arbeitnehmer?

4 Antworten

Ein Problem bekommst Du erstens dann, wenn (zumindest rein theoretisch) der Zoll mal eine Kontrolle macht wegen nicht angemeldeter Arbeitnehmer. Und zweitens dann, wenn Dir mal ein Arbeitsunfall passiert und Du nicht der Berufsgenossenshaft gemeldet worden bist.

Du kannst dich bei der www.minijob-zentrale.de erkundigen, ob du dort angemeldet wurdest.

Zuständig für die Anmeldung ist in jedem Fall der Arbeitgeber.

Für die ordnungsgemäße Anmeldung eines Minijobs ist der Arbeitgeber verantwortlich. Wurdest du denn überhaupt nach deiner Sozialversicherungsnummer gefragt? Ohne diese kann er dich gar nicht richtig anmelden.

MyWay
Fragesteller

Ja hab ich ihm alles gegeben. Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer, Geb. Datum und Krankenkasse

Du wirst angezeigt wegen Schwarzarbeit, wenn sie dich dabei erwischen oder dich jemand verpfeift. Deine Chef muss dich anmelden, sonst wird er auf bestraft.  Das musst du von ihm verlangen. Auf einen Job, wo man nicht angemeldet ist, sollte man verzichten. Viel zu gefährlich.