Finanzamt?

3 Antworten

Frage: Du hast doch sicher einen Fragebogen zur steuerlichen Anmeldung eingereicht, wo der Beginn der Tätigkeit drin stand? Wenn sich das jetzt nach hinten verschoben hat, zwei Möglichkeiten. Entweder dem Finanzamt erklären, dass der Betrieb noch nicht begonnen hat oder schleunigst eine Nullmeldung abgeben. Am Ende ist letzteres einfacher.

Danke für deine Antwort. Ich wollte jetzt eine Nullmeldung machen allerdings zeigt er mir bei Elster das Formular nicht an hast du da vielleicht einen Rat.

@MelissaL78

irgendwie hatte das Problem schon mal jemand - Du suchst die Umsatzsteuervoranmeldung, steht unter Formulare und Leistungen/alle Formulare/Umsatzsteuer ganz oben

Hast du im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung (nach § 19 UStG) ausgewählt? Wenn ja, dann solltest du im zuständigen Finanzamt anrufen und denen genau das mitteilen, denn Kleinunternehmer müssen keine USt-Voranmeldungen abgeben. Du kannst aber auch jetzt dem Finanzamt mitteilen, dass du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Füll die Voranmeldung mit 0€ aus.

Wo finde ich die?

@Psalm2000

Muss ich wirklich eine Voranmeldung abgeben ist das nicht eine sogenannte NullMeldung

@MelissaL78

Ja musst du. Aber ganz ehrlich, hol dir einen Steuerberater, solche Leute wie du werden später noch geschätzt vom Finanzamt und dann landest du auf der Vollstreckung, also hol dir einen StB.

@Psalm2000

Ja bin gerade neu in dem Buisness werde jetzt erstmal die Voranmeldung abschicken und mir dann einen Steuerberater zulegen. Aber wenn ich die steueranmeldung abgegeben habe bin ich erstmal auf der sicheren Seite oder ?