Kann man den Gewerbestart um 2 Monate verschieben?

Wenn ich die Verschiebung nicht irgendwo melden kann, muss ich unnötig Einkommensteuern zahlen, obwohl ich dann keine Umsätze mache.

3 Antworten

Du hast ein Gewerbe angemeldet. Wann du mit der Gewerbeausübung anfängst, ist deine persönliche Entscheidung. Das musst du nirgends melden.

Welchen Sinn soll das haben?

Du hast das Gewerbe jetzt halt angemeldet, ob du damit was machst oder nicht ist dir überlassen. Du bist nicht verpflichtet, irgendetwas damit zu tun.

TamiWe
Fragesteller

Wenn ich die Verschiebung nicht irgendwo melden kann, muss ich unnötig Einkommensteuern zahlen, obwohl ich dann keine Umsätze mache.

Wozu mußt du das?

Dann machst du eben in den ersten 2 Monaten keinen Umsatz.

Ich wüßte nicht, welcher Nachteil daraus erwachsen könnte.

TamiWe
Fragesteller

Wenn ich die Verschiebung nicht irgendwo melden kann, muss ich unnötig Einkommensteuern zahlen, obwohl ich dann keine Umsätze mache.

bergquelle72  15.10.2020, 12:52
@TamiWe

Du mußt keine Einkommensteuer zahlen, wenn Du kein Einkommen hast.

Vielleicht solltest Du das mit der Selbständigkeit noch mal überlegen, wenn du so wenig Ahnung hast.

TamiWe
Fragesteller

Ok, danke für den Tipp. Ich habe den Vorauszahungsbescheid über die Einkommenssteuer erhalten, diese beträgt im Monat Dezember 2020 1948 Euro, im März nächsten Jahres 487, genauso wie im Juni, September und dann im Dezember.

bergquelle72  15.10.2020, 13:05
@TamiWe

Klar, weil du ein zu erwartendes Einkommen angegeben hast.

Das kannst Du korrigieren. Zudem bekommst Du das Geld sowieso zurück, wenn Du die Einkommenssteuererklärung machst.