warmwasser enhalten in den nebenkosten?

6 Antworten

Bei "Wasserversorgung" ist das Volumen des Verbrauches von kalt- wie Warmwasser inbegriffen. In Summe dann bei Schmutzwasser. In der Regel werden die Kosten für Frisch- und Schmutzwasser zu einem Preis/m³ zusammengefasst. Die Wassererwärmung wird noch bis Ende 2013 rechnerisch nach einer Formel berechnet. Ab 2014 muss der Energieverbrauch für die Erwärmung gemessen werden (Wärmemengenzähler).

Da du einen Gas-Durchlauferhitzer hast, spielt das bei dir keine Rolle. Da wird das Frischwasser allein durch den KWZ ermittelt.

Frischwasser (was reinkommt) und Abwasser (was aufbereitet werden muss), Warmwasser ist Brauchwasser und ist nicht dabei, bzw. fällt unter den anderen Kategorien

Natürlich ist Warmwasser dabei. Warmwasser ist hier nur eine Teilmenge des Frischwassers. Allerdings wird die Erwärmung des Wassers nicht berechnet.

Das bezieht sich generell auf die Ver- und Entsorgung von Kaltwasser.

und gas muss ich seperat bezahlen

Dann wird mit Sicherheit auch das Wasser damit erhitzt. Sprich Kosten der Warmwasseraufbereitung sind in den NK nicht enthalten.

Wasserversorgung und Entwäserung = Kaltwasser

Das Erhitzen zahlst du dann wohl beim Gas.

WW ist enthalten, wenn es über eine Zentralheizung geliefert wird. Wenn Du eine Gas-Etagenheizung hast, mußt Du WW selbst bezahlen.