wer bestimmt bei der nebenkostenabrechnung den faktor

5 Antworten

Wenn ich so deine Frage und besonders deine weiteren Kommentare lese, glaube ich das Problem, was gar keins ist, erkannt zu haben. Zumindest das Ziel deiner Frage. Der Faktor, den du meinst wäre demnach z. B. bei Wasser, der Preis je m³. Anderenorts je m² etc. (Versicherung, Grundsteuer).

Was meinst Du denn mit Faktor? Wenn Du weisst, dass Du 32 Kubikmeter Wasser verbraucht hast, dann gibt es dazu ja irgendwo eine Wasseruhr, die abgelesen wurde, oder? Und dann gibt es dazu einen Preis pro Kubikmeter, den die Stadtwerke o.ä. in Rechnung stellen und den bezahlst Du dann.

Wenn da irgendwo mit Faktoren gerechnet wird, frag doch einfach mal den, der sie in Rechnung stellt. Normalerweise gibt es verschiedene Umlageschlüssel, z.B. qm Wohnfläche oder Anzahl der Personen im Haushalt, nach denen verschiedene Kosten verursachergerecht verteilt werden. Wasser und Heitkosten werden aber normalerweise von den entsprechenden Uhren abgelesen und damit verbrauchsabhängig berechnet.

ja schau bitte mal oben auf das bild danke

Meinst Du den Umlageschlüssel?

Der richtet sich der vertraglichen Vereinbarung, dem Verbrauch bzw. der entsprechenden Verordnung.

Also wenn ich zum Beispiel 32 qm Wasser verbraucht hab wie ist der Faktor dafür?

32 qm Wasser gibt es nicht, nur 32 m³.

Wenn ein Zähler in allen Wohnungen vorhanden ist, ist der Umlageschlüssel Verbrauch. Sprich 32 m³.

Keine Zähler in allen Wohnungen, Wohnfläche wenn vertraglich nicht anders vereinbart.

keine ahnung wie das heißt. jedenfalls stimmt die zahl von letzen jahr nicht überein und ich will wisen wie sich der wert zusammensetzt? in der tabelle: Betrag je Anteil der 70,00 Verbrauchskosten Ww die Zahl (6,06597207 €/m² sowie unklar die spalte Betrag je Anteil - 70,00% Verbraucherkosten Hzg der faktor von 0,5222348 zusammen kommt. letztes jahr war der faktor des erstern bei 4,1 ?

@6pest6

Ach Du meinst den Umrechnungsfaktor der Heizkosten.

Der ergibt sich aus den Gesamtkosten der Heizungsanlage und kann wie diese von Jahr zu Jahr schwanken.

Der hohe UF ist der für die Grundkosten, die die nach Wohnfläche abgerechnet werden, und der niedrige der für den verbrauchsabhängigen Teil.

Es spielen also beide Werte eine Rolle.

Keine Ahnung was Du mit Faktor genau meinst, aber die Nebenkostenabrechnungen orientieren sich in der Regel an der Quadratmeterzahl Deiner Wohnung. (Hast Du eine eigene Wasseruhr, dann im Fall Wasser natürlich nicht.)

prozentualer Anteil vom Gesamtverbrauch