Nebenkosten vor Mietbeginn?

10 Antworten

Hoffentlich zahlt Du das, weil Du diese Kosten auch unmittelbar verursachst. Dafür verbrauchst Du während Deines Mallorca-Urlaubs nichts und mußt auch keine Verbrauchskosten tragen.

Ich finde Deine Frage schon ziemlich erschreckend! Wem wolltest Du diese Kosten denn anlasten? Dem Vormieter?

der mietvertrag enthält ein übergabeprotokoll, auf dem strom - und wasserzählerstand verzeichnet sind - das hast du unterschrieben. während deiner renovierungsarbeiten drehen sich die zählerrädchen so surr-surr-surr weiter. iiiirgendwann kommt so ein netter ableser und präsentiert dir die rechnung. das ist doch auch fair, oder???

Das ist eine reine Sache der Verhandlung mit dem Vermieter. Sinnvoll wäre es, die Zähler zum Zeitpunkt der Inbesitznahme der Wohnung abzulesen und ab dem Zeitpunkt die danach anfallenden Kosten zu übernehmen. Die übrigen nicht meßbaren Kosten können in Abstimmung mit dem Vermieter anteilig für den Monat der Inbesitznahme gezahlt werden; z.B. für 1 Woche Übernahme vor Mietvbeginn 1/52 Aanteil der jährlich anfallenden Abgaben und Versicherungen.

Wenn Du die Schlüssel bekommst, dann wird doch in der Regel vor der Schlüsselübergabe die Wohnung nach möglichen Mängeln etc. kontrolliert und es wird dann ein Wohnungsübergabeprotokoll ausgefülltund unterschrieben. Dort werden die aktuellen Zählerstände aufgeschrieben, also zahlst natürlich Du die Nebenkosten! ;-)

NinjaNi  11.03.2010, 19:29

Warmwasser und Strom musst Du natürlich auch bezahlen. Entweder meldet Dich Dein Vermieter an dem Tag der Schlüsselübergabe bei einem Energieversorger an, oder Du musst das dann machen.

Zählerstände gemeinsam mit dem Vermieter ablesen und unterschreiben - jeder bekommt eine Kopie!

Der Vermieter meldet dich als Mieter zum 01.04. bei den Stadtwerken o. a. mit den gemeinsam abgelesenen Werten an.

Ihr könnt euch jetzt noch einigen, dass du oder er die Grundgebühren für die Zähler... (ca. 4 Euro/Monat) übernimmt -

oder im Mietvertrag festgestellt wird:

Die Wohnung wird zum 15.03. übergeben, die Mietzahlung beginnt zum 01.04.2010.

Für die Zeit vom 15.03.-01.04. werden anteilig Nebenkosten übernommen/nicht in Rechnung gestellt...