ab wann bekommt man den schlüssel für die wohnung

3 Antworten

Normalerweise ab 1.11.

Wenn allerdings direkt die erste Miete + Kaution schon nicht überwiesen ist, wäre ich als Vermieter auch nicht unbedingt bestrebt dir den Schlüssel zu geben.

ab wann bekommt man den schlüssel für die wohnung mietbeginn war 1.11 wann bekommt man den schlüssel

Spätestens an dem Tag der im Mietvertrag als Mietbeginn steht.

und das amt hat die miete nicht bezahlt

Dann sollte man sich schnell darum kümmern.

und ich muss kaution in raten bezahlen

§ 551 BGB

Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten

BGB §551 (1) Hat der Mieter dem Vermieter für die Erfüllung seiner Pflichten Sicherheit zu leisten, so darf diese vorbehaltlich des Absatzes 3 Satz 4 höchstens das Dreifache der auf einen Monat entfallenden Miete ohne die als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesenen Betriebskosten betragen.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

(3) Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. Die Vertragsparteien können eine andere Anlageform vereinbaren. In beiden Fällen muss die Anlage vom Vermögen des Vermieters getrennt erfolgen und stehen die Erträge dem Mieter zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Bei Wohnraum in einem Studenten- oder Jugendwohnheim besteht für den Vermieter keine Pflicht, die Sicherheitsleistung zu verzinsen.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

MfG

Johnny

Wenn du die Wohnung ab dem 1.11. gemietet hast, stehen dir auch die Schlüssel zu. Allerdings hättest du dann auch am 1.11. die erste Miete zahlen müssen..

So lange die Miete nicht gezahlt ist, ist der vertrag noch nicht eingelöst

Aber so was von falsch.

Mit Unterschrift beider Parteien unter dem Mietvertrag ist der gültig und der Vermieter hätte am 1.11. die Schlüssel übergeben müssen.

Die Miete hätte bis spätestens dem 3. Werktag im November beim Vermieter sein.

Der Vertrag ist gültig.

Der Mieter kann jetzt sogar berechtigt nicht nicht die Miete zahlen, da der Vermieter ihm die Wohnung nicht zur Verfügung stellt.

Er könnte auch einen Schlüsseldienst beauftragen und die Wohnung öffnen lassen, wenn er einen Mietvertrag oder den Perso mit der neuen Adresse vorweisen kann.

So lange die Miete nicht gezahlt ist, ist der vertrag noch nicht eingelöst

Blödsinn