Mietvertrag unterschrieben, jedoch Schlüsselübergabe erst nach Mietbeginn

7 Antworten

Wende Dich an Deinen Vermieter.

Wenn der Mietvertrag ab 1.1. gilt, bist Du berechtigt, ab dann die Wohnung zu nutzen, also muss man sie Dir auch zugänglich machen.

Wenn sie die Schlüssel einem Architekten geben, der erst wieder am 7.1. in die Erdumlaufbahn zurückkehrt, ist das ihr Fehler.

Wenn Dich das in eine Notsituation bringt (dazu würde ich eine Woche "Obdachlosigkeit" für Dich und Deine Möbel zählen), solltest Du mit dem Vermieter besprechen, ob Du auf seine Kosten das Schloss öffnen und durch ein neues ersetzen lassen kannst.

Ich habe vorgestern einen Mietvertrag unterschrieben mit Mietbeginn 1.1.2013, jedoch ist nun der Architekt der die Schlüssel hat gestern in Urlaub gegangen, wodurch ich frühestens am 7. Jänner (da endet der Urlaub des Architekten) die Schlüssel für die neue Wohnung bekommen werde.

Der Vermieter muss Dir zu Mietbeginn die Wohnung zur Verfügung stellen.

Was hat der Architekt damit tun?

Wohnung und Schlüssel müssen Dir vom Vermieter übergeben werden.

Wenn eine Übergabe am Tag des Mietbeginns, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist muß diese einen Tag davor erfolgen.

Wenn der Schlüssel nicht rechtzeitig zum Mietbeginn ausgehändigt wird,

  • musst Du für die Zeit ohne Schlüssel keine Miete zahlen, weil Du die Wohnung gar nicht nutzen kannst

  • und kannst für den Nutzungsausfall / Mehrkosten für Möbeleinlagerung, Bezug eines Ersatzquartiers Schadensersatz verlangen

kontaktier am besten den Vermeiter, der soll das Schloss tauschen (vor dem 1.1.14) Dir den Schlüssel übergeben und gut ist ....

Ich würde auf jeden Fall zunächst einmal die Miete für den Zeitraum kürzen, wenn diese tatsächlich für diesen Zeitraum nicht nutzbar ist. Dennoch würde ich versuchen, den Architekten noch zu erreichen. Vielleicht gibt es von seinem Büro ein Nottelefon für dringende Fälle. Oder Du kannst (s)eine Handy-Nummer in Erfahrung bringen (indem Du zum Beispiel das Büro anrufst [Anrufbeantworter] oder ins Telefonbuch schaust).

Weiterhin spreche mal mit der Hausverwaltung. Vielleicht wurde der Schlüssel ja dort abgegeben.