Muss ich für eine leerstehende Wohnung (als Mieter) Nebenkosten bezahlen oder die reine Netto-Miete?

5 Antworten

oder auch noch Nebenkosten? Verbraucht würde in der Zeit ja nichts.

Selbstverständlich ist Miete + Nebenkosten zu zahlen. Bestimmte Nebenkosten fallen auch bei Leerstand an. Was zuviel bezahlt wurde (Wasser, Heizung, etc.) wird ja bei der Abrechung zurückerstattet.

Nebenkosten beinhalten Fixkosten die auch bei leerstehender Wohnung anfallen: Gemeinstrom, Verwaltung, Hausmeiserservice.etc.). Heizung/Warmwasser nach Verbrach:  Somit ist Miete + Nebenkosten zu zahlen, der Minderverbrauch wird bei der Endabrechnung berücksichtigt.

Ja musst du ob du da wohnst oder nicht ändert nichts daran das der Staat Grundsteuer erhebt, die Müllabfuhr deine leere Mülltonne entleert oder die Stadtwerke die Leitungen instand halten, auch das Treppenhaus will ja geputz sein für die anderen Mieter. In der Nebenkostenendabbrechnung wirst du aber was wieder bekommen weil deine Abschlläge zu "hoch" waren für Strom Gas und Wasser... nur passe sie bitte nicht an sonst hast du im nächsten Jahr ne dicke Nachzahlung

Bis zum Ende der Kündigungsfrist sind die vertraglich vereinbarte und Nebenkosten zu zahlen.

Da Du eine Pauschale zahlst wird es auch nichts zurück geben durch den geringeren Verbrauch.

Du kannst natürlich mal höflich bei den Vermietern anfragen ob Du keine oder weniger NK zahlen darfst.

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Das ist wirklich ärgerlich :-( Erst wurde mit von meinen Vermietern zugesagt, dass sie zum ersten siebten einen Nachmieter suchen, dass ich einen Monat vorher aus meinem Mietvertrag kann. Ich hätte Ihnen auch eine nette Nachmieterin empfohlen, die sie aber nicht möchten (was natürlich ihr gutes Recht ist).

Nun suchen sie aber doch erst zum ersten achten, ohne mir das gesagt zu haben.

Ich muss dazu sagen, dass es eine super schöne Wohnung in der Stadt ist, für die man innerhalb von einem Tag zig Nachmieter finden würde (dafür müsste man natürlich suchen...).

@ClaudiaB1990

Die Schlüssel aber erst am/um den 31.7. abgeben;-)

Ja musst du. Die Wohnung ist ja bis zum Ende des Monats gemietet, ob du drinne wohnst oder nicht spielt keine Rolle. Die Nebenkostenabschläge für diesen Monat musst du auch bezahlen, da aber ja nichts verbraucht wird, wirst du die mit der nächsten Nebenkostenabrechnung ja wiederbekommen.

Was möchtest Du wissen?