Nebengewerbe Gründen mit Autoteilen?

4 Antworten

Wichtig ist doch zunächst einmal ein geeigneter Standort mit ausreichend Parkmöglichkeiten und die Bereitschaft täglich bis zu 10 Stunden für die potentiellen Kunden erreichbar zu sein.

Außerdem die Überlegung, ob man "nur" Autoersatzteile für den Kunden besorgt und über den Ladentisch reicht oder ob man auch Einbau bzw. Aus- und Einbau anbieten will/kann, also angeschlossene Werkstatt.

So oder anders; neben der Geschäftsidee ist auch ausreichendes Eigenkapital erforderlich.

Moinsen, marketing etc ist kein Problem. Teile sollen ausschließlich Online verkauft und verschickt werden. Ich selbst habe sehr viel Ahnung von Fahrzeugen und Teilen, müll wollen wir ja nicht verkaufen.

VVorerst wird es als Kleingewerbe wohl laufen.

Ein und ausbau werden wir nicht mit anbieten, da keiner von uns einen Meisterbrief hat und wir keine location haben die als Werkstatt die vorraussetzungen erfüllt.

Lager Möglichkeiten hätten wir, es soll aber eine reine rein, raus geschäft sein.

Anfangs ein Kleingewerbe anmelden, wenn es läuft einen Steuerberater aufsuchen.

Wegen der Steuer.

Und dann: Das Ganze nur aufziehen wenn man sich mit Autoteilen auch auskennt, sonst wärs wie im Baumarkt mit seinem "Fachpesonal".

Und da ist noch die Geschichte mit dem Startkapital, kann mir vorstellen dass das nicht zu knapp sein darf.

Mein Tipp:

bevor ihr loslegt besucht zwingend einen Kurs für Existenzgründer .

Denn dort erlernt ihr alle wichtigen Dinge und Begriffe die ein selbstständiger wissen muss.

Und sucht euch auch zwingend einen Steuerberater aus,

denn euer Wissen zur und über Selbstständigkeit scheint sich in Grenzen zu halten.

Was ihr braucht?

Ein Konzept, ein gutes Marketing, Geld, Lager und Verkaufsräume.

Alles weitere erfahrt ihr im Existenzgründerkurs.