Nebengewerbe Ausgaben von der Steuer absetzen?

1 Antwort

wenn ich Arbeitsmittel für mein Nebengewerbe kaufe, wie viel kriege ich dann zurück?

Gar nichts. Wieso sollte dir das irgendeine Behörde bezahlen?

Du kannst die Arbeitsmittel von der Steuer absetzen, womit sich - je nach dem was für Arbeitsmittel es genau sind und wie sie in die Steuererklärung eingebracht werden - dein zu versteuerndes Einkommen vermindert und du weniger Steuern zahlst. Wie viel weniger, hängt natürlich davon ab, was du verdienst, wie viel Steuern du zahlst, und wie hoch deine Betriebsausgaben sind...

Falls du umsatzsteuerpflichtig bist (wovon ich aber basierend auf dem Tag "Kleingewerbe" nicht ausgehe), kannst du zusätzlich noch die 19% USt. als Vorsteuer ziehen und diese so "zurück bekommen". Das war's dann aber auch.

Sofern der Geschenkgutschein zuvor vom Betrieb gekauft wurde, ist das wohl am ehesten eine Umbuchung. Der Geschenkgutschein wird einfach als eigenes Konto behandelt und ist für die Steuer dann daher einfach so, als würdest du die Arbeitsmittel bar zahlen (hier hat ein erfahrenerer Buchhalter oder Steuerberater jedoch ggf. eine andere Meinung - so würde ich es zumindest spontan verbuchen, ich hatte einen solchen Fall aber noch nicht).