Kickstarter, was muss man wissen?

4 Antworten

Du hast Kickstarter grundsätzlich nicht verstanden. Es ist keine Verkaufsplattform.

Joseppe509
Fragesteller

Also ich habe Kickstater so verstanden das man dort etwas anbietet und wen mehre Leute es gut finden und es Finanzieren das man dies dann Realisieren kann

Joseppe509
Fragesteller

Aber das Beantwortet meine frage nicht was ich beachten muss wen ich das Geld bekomme ob ich es versteuern muss oder ob das automatisch geschieht oder ob ich ein Gewerbe aufgeben muss weils zu viel geld ist

iq1000  12.01.2021, 08:21
@Joseppe509

Bei Kickstarter sammelt man um eine Idee in ein Produkt umzusetzen, das Geld geht in Entwicklung, Formenbau usw.

Egal über welche Plattform du deine Waren vertreiben willst, die rechtlichen Rahmenbedingungen sind immer gleich: Du beschaffst dir Dinge zum Weiterverkauf (mit Gewinnerzielungsabsicht), dann bist du von Anfang an Gewerbetreibender und musst dich beim Gewerbeamt anmelden.

Das Gewerbeamt informiert das Finanzamt, das sich dann bei dir meldet. In jedem Fall musst du am Ende des Jahres eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung aus dem Gewerbe abgeben. Spätestens dann entscheidet sich, ob Steuern zu zahlen sind.

Joseppe509
Fragesteller

Also meine idee wahr bei Kickstarter das ich ein Spiel Endwickle und es dort Finanzieren lasse sprich;

wen es eine Breite Maße das Spiel gut findet (man kann eine Demo dafür sich runterladen)

Und der Betrag Finanziert wurde, würde ich Anfangen das Spiel Komplett zu Endwickeln, das Geld würde in dem fall für Miete/Nahrung ausgegeben werden

was man eben braucht in der Zeit um das Spiel zu Endwickeln.

Die frage für mich stellt sich aber hier bei wen ich den das Geld Ausgezahlt bekomme muss ich da noch etwas beachten (Steuern Mäßig oder Gewerbe Mäßig?)

Sprich ich würde das Geld bekommen kann ich dann machen was ich will mit dem Geld um eben das Game zu Produzieren oder muss ich eben es versteuern/Gewerbe mäßig oder irgendwas anderes was ich beachten muss tun/machen?

Geochelone  12.01.2021, 07:40
@Joseppe509

Nur die Finanzierung zu sammeln ist noch kein Gewerbe und wird auch nicht besteuert, wohl aber der spätere Verkauf des Spiels.

Joseppe509
Fragesteller
@Geochelone

"Nur die Finanzierung zu sammeln"
Beinhaltet das auch wen ich es Ausgezahlt bekomme?
("ist noch kein Gewerbe und wird auch nicht besteuert")

zu crowdfunding Plattformen gab es mal umfangreiche Berichte zu Pledgemusic etc

Die Einnahmen muß man natürlich versteuern.

Die Kampagnen wie dort eben Finanzierung von Alben, Tourneen etc bedeuten aber viel Engagement.

Dann sollte man sich auch bei Spendern bedanken.

Manche nehmen Provisionen, erreicht man das Ziel nicht, verfällt das

Joseppe509
Fragesteller

Ist es bei Spielen das gleiche der fall?
Also wen man vor hat ein Offline Spiel zu Crowdfunding?

Kickstarter ist eine US-amerikanische Crowdfunding-Plattform. Das gleichnamige junge Start-up-Unternehmen mit Sitz in New York gilt als Vorreiter und erfolgreichster Anbieter dieses Finanzierungstyps.

Das hat so gar nix mit ebay zu tun, du solltest genauer nennen welches Programm du meinst.

Woher ich das weiß:Recherche
Joseppe509
Fragesteller

Nun ich meine wen man eine idee hat diese bei kickstarter eben reinstellt und dies Finanzieren lest.
Mir geht es aber eha um die Folgen danach was man wissen muss wegen Steuern oder Gewerbe etc

Bonye  12.01.2021, 07:22
@Joseppe509

Die Idee muss eine Menge Leute überzeugen ihr Geld dafür zu geben. Kommt nur ein Teilbetrag zustande, wird nix ausgezahlt. Du musst also das gesetzte Ziel erreichen und das Geld nachweislich exakt dafür einsetzen.

Bei gewerblicher Nutzung versteuerst du eh.

Joseppe509
Fragesteller
@Bonye

also muss ich kein gewerbe dafür aufgeben ?
und versteuert wird der betrag automatisch?

Bonye  12.01.2021, 07:24
@Joseppe509

Die Frage ist zu allgemein gefasst das man sie treffsicher mit ja oder nein beantworten kann. Was hast du mit dem Betrag vor?

Joseppe509
Fragesteller
@Bonye

Also meine idee wahr das ich ein Spiel Endwickle

Dafür aber Geld sehen will, wen es eine Breite Maße das Spiel gut findet (man kann eine Demo dafür sich runterladen)
Und der Betrag Finanziert wurde, würde ich Anfangen das Spiel Komplett zu Endwickeln, das Geld würde in dem fall für Miete/Nahrung ausgegeben werden
was man eben braucht in der Zeit um das Spiel zu Endwickeln.
Die frage für mich stellt sich aber hier bei wen ich den das Geld Ausgezahlt bekomme muss ich da noch etwas beachten (Steuern Mäßig oder Gewerbe Mäßig?)
Sprich ich würde das Geld bekommen kann ich dann machen was ich will mit dem Geld um eben das Game zu Produzieren oder muss ich eben es versteuern/Gewerbe mäßig oder irgendwas anderes was ich beachten muss tun/machen?

Bonye  12.01.2021, 08:28
@Joseppe509

Das klingt nach einem Rohrkrepierer. Wer sollte Geld geben wollen damit du erst dann anfängst ein Spiel zu designen? Du musst schon mehr vorweisen können als nur die Idee.

Und am Ende muss da auch das fertige Produkt stehen, die Menschen finanzieren das Spiel, nicht deinen Lebensunterhalt.

Da das Spiel auch Geld kosten soll, hast du eine Gewinnerzielungsabsicht und musst bereits mit Beginn des Programmierens ein Gewerbe anmelden und all deine Einnahmen versteuern.