Nebenberuflich in die Künstlersozialkasse?

2 Antworten

Die Künstlersozialversicherung ist Teil der gesetzlichen Sozialversicherung in Deutschland. Sie ermöglicht freischaffenden Künstlern und Publizisten einen Zugang zur gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung.

Was bitte soll dann die Künstlersozialversicherung mit deinen Kunden zu tun haben???

Gruß siola55

PS: Du hast doch deine Sozialversicherungen bereits über die Hauptbeschäftigung...

Was haben denn deine Kunden mit der Künstlersozialkasse zu tun?

Wenn du im Hauptberuf versicherungspflichtig bist, wäre ein Beitrag zur KSK weg geworfenes Geld. Dann ist deine Kunst als Hobby zu bezeichnen.