Hey Leute wieso kann man nicht in einer Leihfirma bei einem Kundenbetrieb fest übernommen werden?

5 Antworten

Leihfirmen sind sozusagen die Kredithaie im AG/AN Bereich...  Wobei eher der Nachteil für den AN entsteht.

Es besteht durchaus die Möglichkeit einer Übernahme, wenn man wirklich fest an einen Betrieb "verliehen" wird. Und dort dann auch längere Zeit seine Arbeit verrichtet, teilweise als Leiharbeiter gewissenhafter und motivierter als Festangestellte.

Jedoch ist das meist eher bei größeren Firmen der Fall, die eine Mitarbeiteranzahl 500+ haben.  In kleineren Betrieben kann es durchaus vorkommen, dass man nur für 1-4 Wochen eingesetzt wird.

Ich hoffe für Dich, dass du deinen Weg findest und eine Festanstellung bekommst. Ansonsten versuche die Situation erstmal so zu akzeptieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kundenbetrieb nützt die Leiharbeit, weil er sich keine "eigenen" Mitarbeiter ans Bein binden will. Leiharbeiter sind praktisch, können bestellt werden wie Pizza und zurückgegeben werden wie Artikel bei Amazon.

Sie werden nur dann zum wirklichen Problem, wenn sie "Rechte" entwickeln, z.B. auf höhere Löhne oder gar Übernahme. Das versucht man zu verhindern, solange die betreffende Person nicht so fantastisch arbeitet, dass man mal eine Ausnahme macht.

Da Leiharbeiter meist für wenig anspruchsvolle Tätigkeiten eingesetzt werden, ist die Wahrscheinlichkeit da aber eher gering.

Ein weiteres Problem beim Wechsel von der Zeitarbeit zum Kunden ist, dass der dich häufig erst mal "freikaufen" muss, auch wenn du selbst kündigst und dort einen neuen Vertrag unterschreibst, weil du letztlich durch die Zeitarbeit "vermittelt" wurdest.

Wenn du einen "richtigen" Job suchst, such ihn nicht über sondern neben der Zeitarbeit. Bewirb dich bei Unternehmen, an die du nicht entliehen wirst/ wurdest. Und bleib am Ball - die "möglichst viele Entleiher"-Taktik dient auch dazu, dir den Wechsel in einen "normalen" Job zu erschweren!

kann man schon. Es gibt ja jetzt endlich ein Gesetz zu Equal Pay nach 9 & Übernahme nach 18 Monaten.

Leider sind das nicht wie gedacht dann kurzfristige Einsätze als Überbrückung von Urlaubs- & Krankenständen, sondern es ist ein Dauerzustand geworden.

Kurz vor Equal Pay oder Übernahme werden Leute abgemeldet, so geschehen bei einem Kumpel & auch bei uns an der Arbeit.

Piening hat die Zentrale in Bielefeld-Sennestadt & ist noch eine der besten Leihfirmen.

Nach Leiharbeit seit 1999 & etlichen Leihfirmen habe ich 2015 auch eine Festanstellung bekommen.

Manchmal haben Firmen einen Einstellungs-Stopp

'Übernahme angestrebt' o.ä. steht immer drin.

Findet aber fast nie statt.

weil die geld verdienen wollen, die sind nicht die diakonie, die dir helfen wollen, die wollen einfach geld verdienen