Name wurde falsch Übersetzt , kann man Buchstaben im Aufenthaltstitel ändern?

2 Antworten

Dem Aufenthaltstitel liegt immer der jeweilige Pass zugrunde. Leider ändern einige Länder (Russland und Ukraine z.B.) alle paar Jahre die Übersetzung aus dem kyrillischen. In sofern bestehen da wenig chancen da was zu ändern. Bestenfalls kann die Ausländerbehörde zusätzlich einen Namen nach deutschem Recht erfassen. Geht das nicht gibt es keine Möglichkeit- ausser nen neuen Pass mit der gewümschten schreibweise vorlegen. Solte die Ausländerbehörde es machen bekommste entweder auf deine Kosten nen neuen EAT oder sie drucken dir kostenlos ein Zusatzblatt.

Ansonsten: einbütrgern und Namensangleichung danach.

Das würde ich in jedem Fall machen. Der Mann einer Freundin ist Pole und dessen Nachname wurde mit s geschrieben und hatte so ein Dach drauf. Also ein sch. Die Familie wollte das auch geändert haben und wird nun mit sch geschrieben.