Nagellack im Job

7 Antworten

Im Verkauf kann man sich darüber streiten. Wenn Du aber generell mit Lebensmittel zu tun hast, sind die Hygienevorschriften streng (keine Ringe, Nagellack, offene Wunden, Kopfbedeckung). Wenn Dein Arbeitgeber hier nachlässig ist, muss er ggf. mit Strafen rechnen, bei einer Kontrolle. Also sollte man hier schon eine richtige Einstellung mitbringen.

Nagellack, künstliche Fingernägel - das geht im Restaurant eigentlich gar nicht, da haben die anderen Schreiber schon recht. Da geht es um Hygienevorschriften.

Aber selbst wenn das nicht so wäre: Der Chef hat das sog. Direktionsrecht - das heißt, er kann es generell untersagen, wenn Du Kundenkontakt hast. Er kann auch verlangen, dass man sich nicht übermäßig schminken, bestimmte Sachen anziehen (Uniform oder so) oder keinen Schmuck - abgesehen vom Ehering - tragen soll. Natürlich alles nur, wenn es für den Job eine Rolle spielt, also z. B. eben Kundenkontakt da ist, und so lange es nicht amoralisch wird.

Die Hygienevorschriften untersagen zwar Nagellack aber in den meisten Betrieben ist das kein Thema wenn man welchen drauf hat. Welche Farbe kommt natürlich ganz auf den Betrieb an,in einem eher gehobenen Restaurant würde ich zu Klarlack oder Pastelfarben Richtung rosé greifen, in einem Szenecafe ist bunter Nagellack vielleicht auch kein Problem. Ich würde einfach mal den Chef fragen oder mich an Kolleginnen orientieren, am ersten Arbeitstag würde ich es mal eher dezent halten.

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es ist die Frage welche Hausregeln gibt es. Handelt es sich um ein Restaurant das eher ausgeflippt, jugendlich und abgefahren ist, lassen die Hausregeln sicherlich auch einen flippel Nagellackstil zu. Handelt es sich um ein gehobenes Sternerestaurant (wie bei Johann Lafer oder Alfons Schubeck) geht das sicherlich nicht. Also der fragende beim Chef ist klar im Vorteil. Nicht einfach machen sondern erst fragen.

kommt drauf an, welche art von restaurant.

generell ist nagellack nichts schlimmes (außer, er sieht abgesplittert aus), aber wenn es ein eher feines restaurant ist, würde ich auf so auffällige farben verzichten und eher zu einem sanften ton wie pastellrosa greifen.