Ist es in Deutschland erlaubt einen Gorilla als Haustier zu haben?

6 Antworten

Kurzform:

Gorillas gehören zu den Menschenaffen

Geschützte Art nach Washingtoner Artenschutzabkommen

Geschützte Art nach EU-Richtline. Deshalb Meldepflicht und entsprechende Abstammungsdokumente verpflichtend.

Haltung nur durch Genehmgung der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde.

Einhaltung der Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren, Unterrubrik Herrentiere, dann Rubrik Menschenaffen. Herausgeber Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL)

Haltung nur in Gruppen zulässig. Einzelhaltung nur in begründeten Ausnahmefällen

Eine Gruppe Gorilla benötigt ein viele viele Quadmeter grosses Aussengehege, dass dazu mindestens 4 Meter hoch sein muss. Dazu wird ein entsprechend grosses beheiztes Schutzgebäude verlangt.

Aufgrund der Dimension des Bauvorhabens ist Zustimmung der Stadt / Gemeinde notwendig.

Es handelt sich um eine für den Menschen gefährliche Tierart. Es sind also besondere weitere Massnahmen zum Schutz der Pfleger aber auch der Bevölkerung erforderlich.

Spontan würde ich sagen dass du unter 1 Mio Euro freies Kapital für dein Vorhaben über die nächsten Jahre gar nicht weiter nachdenken musst. Grundstückskauf, Gebäudebau, Gehegebau, Personalkosten für Pfleger, Nahrung, Tierarzt, Instandhaltung etc.

Nein.

Ein Gorilla ist kein Haustier, sondern ein wildes Tier.

Du verfügst weder über die Kenntnisse, noch über sonstige Voraussetzungen (geeignetes Umfeld, geeignetes Gehege etc), um einen Gorilla als Haustier halten zu können. Das würde alles gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Ganz davon abgesehen, dass er dich unter diesen Umständen schlichtweg töten würde.

menschLinus
Fragesteller

das öffnet mir die Augen.... darüber hab ich nicht nachgedacht?! Danke Bro #keingorillaundich #foreveralone

ich denke nicht... wenn, dann nur unter sehr strikten vorschriften was die haltung und den platz/gehege angeht.

menschLinus
Fragesteller

ok... schade  :(

Nein, da gibt es einige Verbote.

menschLinus
Fragesteller

beispiel bitte ... muss es wissen?! #dergorillaundich #BFF

Nein, leider nicht

menschLinus
Fragesteller

Na Mensch, das ist aber jetzt echt gut zu wissen:D