Nachzahlung Pfändungskonto, wichtig?

2 Antworten

Du solltest die gesamte Nachzahlung bekommen können:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fuenf-wege-zum-erhalt-der-pkontobescheinigung-6428

Mit solch einer P-Konto-Bescheinigung kannst Du den Freibetrag für den betreffenden Monat (des Zahlungseingangs der Nachzahlung) einmalig erhöhen lassen.

useruseruser12
Fragesteller

Vielen dank

Kann ich mit dem Brief vom Arbeitsamt in dem die Nachzahlung steht zur Bank gehen direkt?

Hatte jemand schon sowas ähnliches?

Agamemnon712  20.11.2020, 08:27
@useruseruser12
Kann ich mit dem Brief vom Arbeitsamt in dem die Nachzahlung steht zur Bank gehen direkt?

Kannst Du versuchen. Vielleicht reicht das schon aus.

Im Zweifelsfall brauchst Du einen Beschluß vom Vollstreckungsgericht (i.d.R. das Amtsgericht).

Du musst zur Caritas oder Diakonie gehen. Nimm den Brief mit, wo die Nachzahlung drauf steht, sowie Kontoauszug mit. Die Schuldnerberatung stellt dir dann ein Schreiben für die Bank aus, das gibst du deinem Berater und nach ein paar Stunden kannst du das Geld abholen

useruseruser12
Fragesteller

Habe nun endlich eine telefonberatung vin der. Volksban Erhalten....dene reicht wohl dieses nachzahlungsbescheid nicht aus nun wollen die das genannte Bescheid vom Amtgerichts und von der Stadt....

Sehr ärgerlich da auvh noch alles nur Schriftlich geht und es einfach bestimmt noch tage dauern wird...

Snake34  23.11.2020, 18:13
@useruseruser12

Du kannst das über die Schuldenberatung machen oder sofort zum AG gehen, Bescheid mitnehmen und gut

useruseruser12
Fragesteller
@Snake34

Danke für die Info, leider reicht das der Volksbank nicht aus.

Ich musste nun beim Amtsgericht zu den jeweiligen Pfändungen eine Freigabe anfordern und den Nachzahlungsbescheid dort abgegeben.

Nun warte ich auf Post vom Amtsgericht...