ist es illegal eine Katze NICHT chippen zulassen?

5 Antworten

Nein, nicht illegal, denn man muß eine Katze in Deutschland nicht chippen lassen.

Das steht nur an, wenn eine Reise in's europäische Ausland ansteht.

http://www.katzen-chippen.de/wann-ist-das-chippen-von-katzen-pflicht/

Bei Hunden ebenso.

Edit: Bei Pferden, die nach dem 1. Juli 2009 geboren wurden, scheint es Pflicht zu sein:

https://www.tierklinik-schabelhof.de/infos/equidenpass-und-mikrochip/

Und es ist egal, ob die Katze ein Freigänger ist oder nicht. Solange sie nicht in's Ausland verbracht wird, besteht keine Chip-Pflicht.

Das ist nicht illegal, aber deine Freundin begeht gerade eine Dummheit indem sie gelogen hat. Sie ist verpflichtet ein Fundtier zu melden.

Zusätzlich sollte sie so viel emotionale Intelligenz aufbringen, Gedanken daran zu haben, daß die Katze evtl. irgendwo schmerzlich vermisst wird.

Du solltest auf deine Freundin einwirken, ihren Fehler wieder in Ordnung zu bringen.

L. G. Lilly

Von meinen 8 Katzen ist nur eine gechipt, aber nur, weil sie eigentlich mal nach Deutschland vermittelt werden sollte, was ich nicht übers Herz brachte.

Auch Freigänger müssen nicht gechipt sein,

Deine Freundin muss auch nicht lügen, wenn sie ne fremde Katze zum TA bringt, aber falls sie diese Katze behalten möchte, sollte sie sich vergewissern, dass die Katze keinen Besitzer hat, heisst als, Nachbarn etc. fragen, ob die Katze im Ort bekannt ist.

Oder beim nächsten Tierheim melden.

In Deutschland ist es bisher keine Pflicht Katzen etc. zu chippen (Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze).

Trotzdem würde ich Katzen immer chippen lassen. Wäre mein Kater nicht gechippt gewesen hätte ich ihn wohl nie wieder gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht, außer sie ist ein Freigänger.

die ist ja in unserer Siedlung frei rumgelaufen.

Freigänger müssen nicht gechippt werden.

Wie kommt man auf solch eine Idee?

@FoxundFixy

In manchen Städten ist das glaube ich so, hab ich zumindest mal gehört.

Besitze keine Katze und kann nur sagen was ich mal gehört hab, also komm runter und fahr mich nicht gleich so an :).

Man sollte seine Tiere trotzdem chippen lassen, falls sie mal ausbüchsen.

@Patricia1998

Ja ,das ist das Problem bei GF.

Halbwissen verbreiten ,daß man irgendwo mal gehört hat

@FoxundFixy

Du tust ja so als wäre das Tier kurz vorm sterben und ich würde hier Ferndiagnosen stellen. Also wie gesagt, komm runter und benimm dich nicht wie eine pubertierende Jugendliche, die gerade jemanden zum anzicken sucht.