Nachtruhe noch um 8?

11 Antworten

Werktags Montag bis Samstag ist Lärm ab 6 Uhr erlaubt. Kommen z. B. so früh schon Handwerker, die ihre Arbeit machen müssen, sollte man sie nicht von der Arbeit abhalten.

Wenn man aber selbst vermeidbaren Lärm macht, sollte man sich über Beschwerden nicht wundern. Niemand mag es gerne, wenn es bereits um 6 Uhr laut wird, aber es kann natürlich Situationen geben, wo es nicht anders geht. Ansonsten sollte man, wenn es geht zwischen 6 Uhr und 7 Uhr noch einigermaßen ruhig bleiben.

Ab 7 Uhr kann man aber unbesorgt los legen. Wer da noch Nachtruhe braucht, hat in dem Haus Pech gehabt.

bwhoch2  24.08.2016, 15:12

Danke für die Auszeichnung.

Daviddavid421  28.01.2021, 12:52

7 Uhr wäre für mich auch nicht Okay da schlafe ich noch 🤣

Eine unnötige Ruhestörung ist immer zu vermeiden, egal um welche Urzeit.

Möbelrücken und Staubsaugen am Morgen ist rechtlich okay. Nur sollte man mit gesundem Menschenverstand selbst entscheiden ob man das nicht lieber um 10 oder 11 Uhr macht wenn es sich verschieben lässt.

Wenn du kaputt nach hause kommst willst du vielleicht auch nicht, wenn um 21.30 Uhr dein Nachbar anfängt Löcher zu bohren.

In Mietverträgen und Hausordnungen kann auch eine andere Nachtruhe vereinbart sein, die darf aber die Kernzeit von 22 - 6 Uhr nicht verletzen.

Meines Wissens ist die Nachtruhe an Werktagen von 22.00 bis 07.00 Uhr.

Ende der sog. Nachtruhe bedeutet nicht das man Lärm machen kann wie man will.

Die Zimmerlautstärke gilt rund um die Uhr.

Möbel Rücken, aus welchem Grund auch immer, darf man natürlich tagsüber. Das das nicht immer geräuschlos geht dürfte jedem klar sein.