Muss ich Nachsitzen?Wegen einer Kleinigkeit?

10 Antworten

Wenn sich Schüler nicht an Regeln halten, folgen Konsequenzen, Das sollte klar sein.

Ursache --> Wirkung, schon mal davon gehört?

apophis  06.07.2017, 08:32

Gerade wenn es um Regeln geht, gegen die verstoßen wurden, darf der Lehrer einen gerade nicht nachsitzen lassen.

Das Nachsitzen dient dem aufholen von verpassten Unterrichtsstoff (bspw. bei nicht erledigten hausaufgaben) und darf in keinem Fall als Bestrafung angesetzt werden.

Für Regelverstoße muss die Strafe einen pädagogischen Zweck erfüllen.
Nachsitzen oder das typische 100 mal "ich darf XYZ nicht" an die Tafel schreiben, sind dabei nicht legitim.

Es wäre gut, wenn Du diese Streitigkeit etwas beschreiben könntest, denn auch das Nachsitzen ist an Bedingungen geknüpft.

Nachsitzen lassen darf Dich ein Lehrer nur, um verpassten Unterrichtsstoff nachzuholen, etwa wenn Du die Hausaufgaben vergessen hast oder die Schule schwänzt.

Nachsitzen darf Dich ein Lehrer nicht zur Strafe. Hast Du also im Klassenraum randaliert oder Dich mit jemanden geschlagen, darf Dich ein Lehrer nicht mit Nachsitzen bestrafen.

Auch sollte das Nachsitzen gerechtfertigt sein.
Einmal vergessene Mathehausaufgaben, die zwei Aufgaben von je fünf Minuten enthalten sind unverhältnismäßig kurz, um jemanden 45/90 Minuten nachsitzen zu lassen.
Zudem darf der Lehrer Dich nicht am selben Tag nachsitzen lassen, Du musst Deinen Eltern bescheid geben können. Das scheint bei Dir aber ja der Fall zu sein, da Du "morgen" schreibst.

Das Nachsitzen selber hat auch einige Bedingungen, so muss etwa die zu erledigende Aufgabe dem verpassten Unterrichtsstoff zugehören. Wegen vergessener Mathehausaufgaben einen Text 10 mal abschreiben ist also nicht erlaubt.
Auch sind Gruppenaufgaben nicht erlaubt, im Sinne von: Alle Nachsitzer bekommen die selben Aufgaben, egal weswegen sie nachsitzen müssen.

Fazit: Es kommt ganz auf den Streit an, worum es da ging und so weiter.

reloaded2435
Fragesteller

Nein, wollte lediglich meinen inhalator rausholen wegen der Pollen usw und dann gab es Ärger, weil ich angeblich den Unterricht gestört habe.

apophis  06.07.2017, 09:00
@reloaded2435

Wenn Du tatsächlich gestört hättest, hätte Dich der Lehrer maximal vor die Tür schicken dürfen.

Du hast nichts vom Unterricht verpasst, also gibt es auch nichts, was Du beim Nachsitzen Nachholen könntest.
Ich würde den Lehrer an Deiner Stelle damit durchaus konfrontieren, gerne auch zusammen mit den Eltern.

Und gerade weil es ein gesundheitlichen Aspekt beinhaltet, würde ich, wenn der Lehrer seine Fehler nicht einsieht, eine Beschwerde bei der Schulleitung einreichen.

Führ Dich gut, dann hast Du es gut.

Das würde ich als Elternteil verhindern.

Ob er es darf, bestimmt das Schulgesetz deines Bundeslandes, aber so eine ausgedehnte Strafe nicht, wenn deine Eltern was dagegen haben.

Abgesehen davon ist das tiefstes Mittelalter und reine Schikane. In den meisten  Schulgesetzen steht drin, dass die Betrafung einen pädagigischen Zweck erfüllen muss.

reloaded2435
Fragesteller

Unstimmigkeiten mit dem Lehrer, sprich Atshma inhalator störte den Unterricht ~ Bundesland Baden Württemberg

Sicher darf er das. Wenn du dich benommen hättest, wäre das Problem nicht vorhanden. Du hast Mist gebaut, nun stehe auch dazu anstatt rumzujammern.

apophis  06.07.2017, 08:54

Naja, es kommt ganz darauf an, worum es überhaupt ging.
Nachsitzen lassen darf der Lehrer einen nur, wenn der Schüler auf Unterrichtsstoff verpasst hat (oft zu spät kommt o.Ä.).
Bestrafen, etwa für das Randalieren in der Klasse, darf der Lehrer nicht mit Nachsitzen.

Da der Fragesteller nicht weiter erläutert hat, worum es in den Streit ging, kann man also nicht sagen, ob das Nachsitzen berechtigt ist oder nicht.

maja0403  06.07.2017, 09:01
@apophis

Kein Lehrer bestraft einfach so wegen einer Kleinigkeit. Schüler spielen gerne herunter was sie angestellt haben.

apophis  06.07.2017, 09:16
@maja0403

Es geht nicht daru, ob es eine Kleinigkeit ist oder nicht.
Selbst wenn der Schüler eine Machete mit zur Schule bringen würde, dürfte der Lehrer ihn nicht deswegen nachsitzen lassen.

Es geht darum, wann der Lehrer einen nachsitzen lassen darf und wann nicht.
Das Nachsitzen dient nämlich keineswegs als Strafe für irgendwas (auch wenn Schüler das anders wahrnehmen) und darf auch garnicht als Strafe ausgesprochen werden. Das Nachsitzen dient als Möglichkeit (oder Nötigkeit), um den Schüler verpassten Unterrichtsstoff nachträglich beizubringen.

Voraussetzung, damit der Lehrer das Nachsitzen überhaupt anordnen kann, ist also, dass Du Unterrichtsstoff verpasst haben musst.
Das sind beispielsweise oft nicht erledigte Hausaufgaben, das Schwänzen oder zu spät kommen vom/zum Unterricht, nicht mitarbeiten/aufpassen (Schlafen) im Unterricht und so weiter.
Natürlich muss hier auch die Relation stimmen.
Für einmal vergessene Hausaufgaben sind 45/90 Minuten Nachsitzen unverhältnismäßig. Für zwei geschwänzte Unterrichtsstunden hingegen schon.

Wenn der Schüler nun etwas anstellt, wie Du schreibst, also gegen die Schulordnung verstößt, ist das eine ganz andere Sache.
Solange dabei kein Unterrichtsstoff verpasst wird, steht das Nachsitzen hier überhaupt nicht zur Debatte.
Jenachdem was angestellt wurde, darf der Lehrer eine Strafe verhängen, diese muss jedoch einen pädagogischen Zweck erfüllen.

Bemalt ein Schüler einen Tisch, darf der Lehrer ihn mit der Reinigung bestrafen, da es einen pädagogischen Zweck erfüllt.
Den Schüler 100 mal "ich darf keine Tische bemalen" aufschreiben lassen dürfte der Lehrer hingegen nicht.