Stempeln während der Arbeitszeit?

6 Antworten

Nein, es ist nicht richtig, dass man ausstempeln oder nachhause gehen muss, wenn Material fehlt.

Das Betriebsrisiko trägt der AG und nicht der AN. Wenn nicht genug Arbeit da ist, kann er das nicht auf Euch abwälzen. Er muss nach einer Ersatzarbeit (im Rahmen des Zumutbaren) schauen. Gibt es nichts anderes zu tun, ist es ein Entgegenkommen des AN, wenn er, sollte es z.B. ein Gleitzeitkonto geben, bereit ist, früher Feierabend zu machen. Anordnen darf der AG das nicht.

Wenn man arbeiten will aber nicht kann/darf, muss der AG den AN so bezahlen, als hätte er gearbeitet. Die Zeit braucht auch niemand nachzuarbeiten, Stunden- oder gar Urlaubsabzug darf es nicht geben (§ 615 BGB Annahmeverzug)

Hexle2  20.02.2014, 02:58

Danke für's Sternchen

Das ist so nicht rechtens.

Der Arbeitgeber hat das Risiko des Arbeitsausfalls zu tragen und kann das nicht auf die Arbeitnehmer abwälzen.

Du stellst deine Arbeitskraft zur Verfügung und der Arbeitgeber sollte sie annehmen. Da der Arbeitgeber,warum auch immer,nicht für den erforderlichen Materialfluß gesorgt hat,und du somit nicht deiner Arbeit nachgehen konntest,befindet sich der Arbeitgeber im Annahmeverzug und kann nicht verlangen,dass ihr euch ausstempelt und eine verlängerte unbezahlte Pause macht.

Eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung sind in diesem Fall unpassend und nicht angebracht.

Klar, sie dürfen fragen, ob ihr gehen wollt. Müssen müsst ihr aber nicht. Und das hat dann auch nicht euch ins minus belastet zu werden, denn ihr seid da, bietet eure Arbeitskraft an. Nicht Euer Problem, wenn der Arbeitgeber mit den Teilen nicht hinterherkommt. Natürlich würde er Euch gerne stempeln lassen oder heimschicken.. okay ist das nicht.

Woher ich das weiss? Gleiches immer mal wieder beio meinem Freund in Firma. Wenn das der BR mitkriegt oder sich gar einer gleich an IG Metall wendet, werden die arg ungehalten. Und darum: Die Jungs.. stempeln nicht. Wer gehen will, nun gut, eigene Entscheidung, aber auch das macht längst nicht jeder (solche Gags wie: Sie müssen zusätzlich am Samstag reinkommen.. und am Montag fehlen dann die Teile (denn die sind ja schon Sa verbaut worden) und sie werden nett gefragt, ob sie nicht jetzt gleich gehen wollen..

Ganz schlechter Witz.

Das ist aus meiner Sicht eine Arbeitsunterbrechung, keine Pause. Gibt es eine Betriebsvereinbahrung, einen Arbeitsvertrag oder sonstiges, auf das sich diese PRaktik beruft? Dann sollte sie von einem Fachmann für Arbeitsrecht geprüft werden. Aus meiner Sicht ist das so nicht rechtens.

Nein, muss er nicht. Wenn der Chef dir keine Arbeit besorgen kann, ist er Schuld, nicht du.