Muss die Rentenversicherung eine körperliche Begutachtung durchführen (geht um Erwerbsfähgkeit)?

4 Antworten

Es heisst Reha vor Rente. Daher wird dich deine Krankenkasse zu einer Reha anschubsen. Dort wird festgestellt ob und wie viel Stunden du täglich arbeiten kannst und zu welchen Bedingungen (stehen/sitzen). Aufgrund deren Abschlussbericht entscheidet die DRV dann über deinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Wenn allerdings keine Befunde oder Atteste über deine "Probleme" existieren sehe ich schwarz für dein Vorhaben.

Es gibt genug Jobs die du erledigen kannst. Wer will sucht Wege - wer nicht will sucht Gründe.

Nein, die DRV MUSS keine Begutachtung durchführen.

Sind die ärztl. Unterlagen ausreichend, dann wird nach Aktenlage entschieden

Mir scheint Du lehnst dich zurück und wartest die Jobangebote vom Jobcenter ab ohne Dich selbst zu engagieren. Das ist der falsche Weg. Mann kann sich auch einen geeigneten Job auch selbst suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Josselchen bestätigt

Der Gutachter wird dich halt begutachten. Je nach dem welche Fachrichtung beauftragt wird.
Da du keinen Beruf erlernt hast, kannst du schonmal nicht berufsunfähig sein.

So ist deine Vermittlung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu prüfen. Da wirst du mindestens 6h einsetzbar sein. Eine Rente steht somit nicht im Raum.
Wohin du am Ende vermittelt wirst….

Suche dir doch selber eine Tätigkeit, die du ausführen kannst.

Wenn ich so deinen Text lese, fühlt es sich für mich an, als hättest du zu viele Rechtfertigungen gegen das Arbeiten. Hättest du eine Behinderung, dann könntest du eine Aufgabe in einer Behindertenwerkstatt finden. Aber das ist wohl nicht der Fall.

Es gibt einfache Tätigkeiten bei Poststellen in Behörden. Sicherheitsdienste bieten auch ungelernte Tätigkeiten an. …. diese Tätigkeiten sind Referenzen für den „allgemeinen“ Arbeitsmarkt 🤷‍♀️

Wenn du irgendetwas gut kannst, versuche selbst einen Arbeitgeber zu finden u ihn von dir zu überzeugen.. in dem Sinne, dass du dich gern Herausforderungen stellst, ihm zeigst, was du kannst, biete Probearbeiten an, um dich zu beweisen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MiXXXery
Fragesteller

Ich habe ja eine Behinderung. Mit einem GdB von 50.

Eine Beschäftigung in einer WfbM kommt allerdings nicht in Frage. Hab mir das dort schon mal angeschaut.

LouPing  04.06.2022, 10:21
@MiXXXery

Zig Menschen mit einem GdB v100 gegen regelmäßig Vollzeit arbeiten.

lasdas  20.09.2022, 10:59
@MiXXXery

Das was Du vorhast habe ich und mein Bekannter bereits gemacht. Mit GDB von 50 solltest gute Chancen haben. Ein Anwalt stand Uns beiseite. Der Veranlasst alles was nötig ist. Das muss ein Fachanwalt sein für Soziales. Fragen was es kostet. Bei geringen Einkommen kann man Kosten erlassen bekommen. Auch das sagt er Dir.