Nachbarn gegen Malen mit Kreide vor ihrem gemieteten Haus. Ist das rechtlich geregelt?

5 Antworten

DAs wird nicht so einfach zu klären sein. Wem gehört der Bürgersteib, ist die Kreide einfach zu entfernen etc. DAs Verhältnis wird nicht besser, wenn Du das rechtlich klären lassen willst. Die NAchbarn sind scheinbar einfach blöd. Also: Ignorieren, und lasst Euren Sohn woanders malen. Strafbar ist es jedenfalls nicht. Solange er nicht neugelernte Schimpfwörter hinmalt.

Klar darf man mit Normaler kreide malen....Mietverhältnis oder nicht, egal...ist keine Sachbeschädigung weil wenn es Regnet wieder alles weg...wo kommen wir denn dahin...lass die leute reden und halte kinder fern , nicht das die nachbarn mal völlig ausrasten

Ja, das darf er! Eure Nachbarn sind doch nicht Eigentümer des Bürgersteigs. Auch wenn sie Eigentümer des Hauses wären und nicht Mieter, können sie gegen das Malen auf dem Bürgersteig nichts machen.

Eben doch. Bzw. der Vermieter ist Eigentümer der Stücks Gehweg

Kinder dürfen den Gehweg mit Kreide bemalen. "Der Nachbar darf es nicht verbieten, weil der Gehweg nicht auf seinem privaten Grundstück liegt, sondern öffentliche Verkehrsfläche ist", sagt Rechtsanwältin Elisabeth Schmidt, Mitglied im Vorstand des Kinderschutzbundes Berlin. Für Gehwege ist die Stadtverwaltung zuständig. Kreidebilder beschädigen diese Fläche weder noch behindern sie den Verkehr und verschwinden mit dem nächsten Regenguss.

http://www.badische-zeitung.de/liebe-familie/trampeln-kreischen-mit-kreide-malen--45315678.html

Nein, darf er nicht! Leider ist es so, dass man weder Gehwege und schon gar nicht auf Straßen malen darf. Man muss aber auch sagen, dass es in sehr vielen Fällen, eigentlich in allen, geduldet wird wenn Kinder wie in Deinem Fall einen Gehweg bemalen.

Findet man nun aber in der Verwaltung einen sturen Bock, kann es teuer werden. Bemalt Dein Sohn Eure Einfahrt und ist diese Euer Eigentum, dann kann keiner was machen, klar. Bei fremden Eigentum und das ist ein öffentlicher Gehweg auch, ist es eben verboten und das auch dann, wenn Menschen mit Hirn hier kein Drama daraus machen.

Was möchtest Du wissen?