Nachbaren betreten unseren Neubau ohne zu fragen ..!

10 Antworten

Dann wirst Du wohl mit ihnen reden müssen. Streit lässt sich nicht immer vermeiden.

Elaysa  11.03.2014, 09:56

Man kann mit Nachbarn reden ohne zu streiten.

Sie könnten z.b. wie gemeinhin üblich, die Baustelle gegen das Betreten Unbefugter durch eine deutliche Beschilderung, die das Betreten verbietet und einen Bauzaun oder das Schließen der Bauöffnungen, z.b. mit einer Bautüre, der bzw. die dann den Zutritt verwehrt, sichern! Reden Sie mal mit der beauftragten Baufirma darüber, falls Sie ganz sicher sind, dass es sich um Ihren Rohbau in dem Neubaugebiet handelt und da keine Verwechslung Ihrerseits vorliegt!?!

Was macht Bier in einem frei zugänglichen Keller einer Baustelle?

Stellt ein Schild auf "Baustelle, betreten auf eigene Gefahr, Eltern haften für Ihre Kinder". Fertig, damit ist das geklärt. Wenn die einfach so rumspazieren muss das mal klar angesprochen werden. Wegen der Unfallgefahr wollt ihr das nicht, bzw. ihr habt jetzt keine Zeit sondern viel zu tun. Wegen des Bieres- stellt einfach keins in den Keller wenn nix abgeschlossen werden kann! Bringt nur das mit was ihr am Tag so braucht. Wenn sich der Freund noch dazu setzt ist das wie eine Einladung. Lasst ihr sie links liegen gehen die auch wieder. Übrigens- wir haben eine Bautür drin......

Ontario  22.10.2019, 08:02

Dieses Schild, welches man an vielen Baustellen sieht, hilft im Schadensfall nicht viel.

Der Bauherr ist verpflichtet, den Zugang zu seiner Baustelle nur Befugten zu erlauben. Wenn Unbefugte die Baustelle betreten können und es kommt dabei zu einem Personenschaden, ( Kind fällt vom Balkon, an dem noch kein Geländer angebracht ist ) , so hat der Bauherr große Probleme. Oder es stürzt jemand auf der Treppe, der nichts im Bau zu suchen hat. Oft ist Bauherren gar nicht bewusst, welches Risiko sie eingehen, wenn sie Unbefugte in ein im Bau befindlichem Haus reinlassen.

Zudem sollte man, sobald es möglich ist, eine Bautüre am Hauseingang einbauen lassen, die man auch abschliessen kann. Das geht schon zu einem recht frühen Zeitpunkt, wenn der Rohbau steht.

In deinem Haus war eine Bautüre eingebaut.Diese sollte dein Freund abschliessen, wenn er im Haus arbeitet. Dann wird er nicht von Besuchern überrascht.

Wenn dann der Nachbar kommt, dann kann man ihm in höflicher Form erklären, dass aufgrund von Unfallgefahren auf der Baustelle, er von solchen Besuchen Abstand nehmen muss. Wenn das Haus fertig ist, kann er gerne zu Besuch kommen. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Wenn sich da ein Nachbar ungefragt Bier aus dem Keller holt, ist das aus meiner Sicht schon mehr als grenzwertig. Dein Freund möchte ein gutes Verhältnis zum zukünftigen Nachbarn und setzt sich dann mit ihm auf ein Bier zusammen. Das könnte für den unverschämten Nachbarn wie eine Einladung verstanden werden.

Deshalb, Bautüre abschliessen wenn man darin arbeitet. Dann hat man seine Ruhe.

Klingt schin sehr dreist. Ich kann dir nur empfehlen dein Haus ordentlich zu sichern. So das deutlich wird, dass es sich um einen Bausstelle handelt. Das musst du auch machen damit du nicht haftest, wenn sich ein Kind/jugendlicher verletzt. Am besten wäre es, wenn du eine provisorische Tür einsetzt oder einen Bauzaun aufstellt. Bauzäune kann man ja mittlerweile recht günstig mieten (z.B. bei der H.M.R. Handels GmbH). Damit würdest du dich auf der einen Seite absichern und auf der anderen Seite deine Nachbarn fernhalten. Wenn sie dich noch weiter stören sollten, würde ich dir aber auch mal ein Gespräch mit ihnen empfehlen.

Schon mal mit Reden versucht?

Das kann man durchaus sachlich und höflich machen, so daß es zu keinem Streit kommt.