Ein Nachbar schuldet mir Geld. Was tun?

7 Antworten

Ein Schuldschein ist wertlos, wenn er nicht zahlen will/kann.

Hast Du schonmal versucht, ganz einfach mit ihm zu reden? Kannst da schon ein wenig deutlicher werden, wenn er seit 3 Monaten nicht zurück gezahlt hat.

Ich würde ganz lieb und freundlich das Gespräch starten und wenn man spürt, dass er nicht will, etwas deutlicher werden..!

martinbender123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum wäre aber ein Schuldschein wertlos?

verreisterNutzer  08.12.2016, 13:23
@martinbender123

Ganz einfach: Will oder kann er nicht zahlen, nützt Dir der Schuldschein auch nichts, oder?

martinbender123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok lassen wir das "kann" mal weg. Aber trotzdem, warum würde mir ein Schuldschein nichts nützen, wenn er nicht zahlen "will"? Stehe auf dem Schlauch. Danke.

verreisterNutzer  08.12.2016, 17:24
@martinbender123

Du kannst doch nicht vor Gericht gehen wegen 100 oder 125 €. Da sind ja die Gerichtskosten vielmals höher.

Außerdem wird er, wenn er gar nicht zahlen will, ohnehin keine Unterschrift leisten. Alles klar?

Hallo,

diesen Schuldschein inkl. Rückzahlungsfrist setzt man vor Übergabe des Geldes auf.

Der Vogel, der dir Geld schuldet wird sicher einen Teufel tun, als diesen jetzt zu unterschreiben. Wenn ja hast du Glück. Denn zum jetzigen Zeitpunkt hast du nichts gegen ihn in der Hand. Oder hast du Zeugen die gesehen und vor allem gehört haben, das du ihm Geld geliehen hast?

Ich würde ihn schriftlich in Zahlungsverzug setzen. Frist 14 Tage zur Rückzahlung. Zeit genug hatte er ja wohl mehr als genug. Ein Mahnverfahren lohnt sich kaum, da du keinen beweis hast. Hättest du diesen, würde ich die paar Kröten auch fürs Amtsgericht aufwenden, weil man solchen Typen dann die nächsten 30 Jahre auf den Sack gehen kann.

LG

martinbender123
Fragesteller

Nein, habe keine Zeugen. Und ja ich weiß, normalerweise macht man das vor Geldübergabe. Wie ist es eigentlich wenn er den Schuldschein mit einer anderen Unterschrift unterschreibt und im Nachhinein behauptet, dass er von nichts weiß? Habe von sowas auch mal gehört.

weelah  08.12.2016, 13:28
@martinbender123

Nimm halt jemand mit, der das bezeugt, das er den Schuldschein eigenhändig und in Gegenwart dessen unterschrieben hat.

Lass den Zeugen gegenzeichnen.

Das wird ja wohl kein großer Akt sein, das direkt und sofort zu unterzeichnen, wenn er das überhaupt macht.

Wenn nicht , hak das unter Lehrgeld ab. Dann weiß du immerhin wie der Nachbar drauf ist und du hast was für die Zukunft gelernt.

martinbender123
Fragesteller
@weelah

Danke!!

Der Schuldschein hält schriftlich fest, dass ein Schuldverhältnis besteht. Ob er die Rückzahlung beschleunigt, darf bezweifelt werden. Vorlagen für einen Schuldschein findest Du im Internet.

martinbender123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum bezweifelst du, dass dadurch die Rückzahlung beschleunigt wird?

Guekeller  08.12.2016, 14:39
@martinbender123

...weil der Schrieb das Papier nicht wert ist, wenn der Schuldner nicht zahlen kann. Dann greifen erst andere Maßnahmen.

Wenn du keinen Zeugen hast, der gesehen bzw. mit bekommen hat, dass du diesem Typen Geld geliehen hast, wirst du wohl die berühmte Karte gezogen haben.

Wenn er behauptet, dass er nie Geld von dir erhalten hat - hast du Pech gehabt.

Man sollte niemals Geld verleihen, auf das man nicht verzichten kann, oder sich im Zweifelsfall eine angemessene Sicherheit geben lassen