geld verliehen ohne schuldschein

7 Antworten

Du kannst ihn verklagen, denn auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Wenn er allerdings auch vor Gericht zu einer Falschaussage bereit ist, solltest Du schon etwas Vorweisen können, z.b. Kontoauszüge etc.

Das Geld in den Wind schreiben und daraus lernen. Sowas macht man immer schriflich, wenn es um größere Beträge geht. Bei 20 Euro würde ich mir die Mühe nicht machen.

Waren Zeugen dabei? Ist das Geld bargeldlos, also per Überweisung, geflossen? Wenn nicht: Leider Pech gehabt.

mepeisen  05.01.2015, 18:49
nein das hab ich ihn bar gegeben....

Tja. Ohne Zeugen wirst du keine Möglichkeit haben, denn dann steht am Ende Aussage gegen Aussage. Wenn es keinerlei Beweis gibt und er dazu bereit ist, auch Gerichte anzulügen (davon würde ich mal ausgehen), dann schreibe das Geld ab, geh ihm zukünftig aus dem Weg bzw. verbanne ihn aus deinem Leben.

Nix. Außer du kannst beweisen, dass er dir das Geld schuldet.

Nichts. Es sei denn, dass Du "Zeugen" hast....................