schuldschein+vordruck

2 Antworten

Schuldschein - Inhaltsangabe

1) Ihr Schuldschein sollte bestimmte Angaben enthalten. Dazu gehören die vollständigen Namen, Anschriften, Geburtsdaten- und Orte des Gläubigers sowie des Schuldners

2) Außerdem wird die genaue Summe des Schuldbetrags festgehalten.

3) Darüber hinaus nehmen Sie das Datum der Geldübergabe und den vereinbarten Rückzahlungstermin in den Schuldschein auf.

4) Wurden schon Rückzahlungen vom Schuldner geleistet, werden diese ebenso festgehalten.

5) Abschließend wird der Schuldschein vom Schuldner unterschrieben.

6) Es ist nicht notwendig, dass der Gläubiger das Schuldanerkenntnis unterschreibt, denn das Dokument verbleibt bei ihm.

7) Auch wenn der Schuldschein, aufgrund der in Deutschland bestehenden Vertragsfreiheit, keiner besonderen Form bedarf, sollte er bestimmte Informationen enthalten. Das sind grundsätzlich die persönlichen Daten beider Vertragsparteien, Angaben über die Kreditsumme und den Rückzahlungstermin beziehungsweise die entsprechenden Rückzahlungsvereinbarungen. Regeln Sie auch die Konsequenz bei Nichteinhaltung der Schuldanerkennung

Nimmst einen Zettel DIN A4 oder DIN A5 und notierst alle wichtigen Daten, dann noch von den Beteiligten unterschreiben und fertig ist der rechtsgültige Schuldschein.

Wichtige Daten wären:

Dazu gehören allen voran Name und Anschrift des Schuldners. Auch Geburtsdatum und Geburtsort können nicht schaden, ebenso wenig wie die Personalausweisnummer. So ist gewährleistet, das eindeutig nachzuweisen ist, um welche Person es sich handelt. Dann darf man natürlich nicht vergessen, auch den verliehenen Geldbetrag festzuhalten, und schließlich fehlt noch die Unterschrift des Schuldners, ohne die das ganze Dokument keinerlei Gültigkeit besitzt.

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/finanzen-steuern-versicherung/schulden/einen-schuldschein-erstellen-kann-man-leicht-selbst