Darf der Nachbar für uns angenommene Pakete zurückschicken?

21 Antworten

Dann einen Zusatz Vermerk auf die Anschrift schreiben wie "keine Alternative Zustellung erwünscht". Das hilft in den meisten Fällen.

ZuumZuum  01.12.2015, 10:03

Nur das man selten Pakete an sich selber adressiert um diesen Vermerk anzubringen.

critter  01.12.2015, 10:11
@ZuumZuum

Diesen Vermerk kann man, wenn man online bestellt, in die anzugebende Versandadresse (nicht in die Rechnungsadresse) einfügen. Und bei telefonischer Bestellung kann man auch diesen Zusatz als Versandandresse nennen. Möglichkeiten gibt es genug.

Nun, das ist natürlich schon ärgerlich, aber eigentlich sollte man froh sein, dass man ein/e Nachbar/in hat, welche/r die Pakete entgegen nimmt und da frage ich mich schon, warum man die nicht am gleichen Tag abholen kann? Finde es dann auch keinen Zustand, dass man einer Rentnerin zumutet, dass sie bis zu einer Woche das Paket bei Dich behält, bis es endlich abgeholt wird. Mit der Post könnte man schon vereinbaren, dass bei der Nachbarin keine Pakete mehr abgegeben werden dürfen und klar, bei der Post gehen die Pakete übrigens nach einer Woche auch wieder zurück an den Absender...  ;-)

rockabella94
Fragesteller

das ist mir auch bewusst das die da nur 7 tage liegen dürfen. steht auf jedem zettel.

außerdem wenn die jeden tag vor dem fenster rumspringt und die leute stalkt und man sich wegen irgendeinen pups rechtfertigen muss dann sollte es ja kein problem sein ein paket über das wochenende liegen zu lassen.

2 wochen finde ich lange. aber 2 oder 3 tage ist doch kein problem. das mache ich auch. und sie brauch es auch nicht annehmen wenn sie das nicht will. das wäre mir dann lieber und habe ich ihr auch schonmal gesagt.

außerdem wenn beide viel arbeiten sind und in schichten, dann ist es wohl verständlich das man nicht sofort ein paket abholen kann. oder soll ich die gute frau nachts um 4 oder abends um 23 uhr aus dem bett klingeln?

das geht nämlich auch nicht.

schwarzwaldkarl  01.12.2015, 10:10
@rockabella94

oder soll ich die gute frau nachts um 4 oder abends um 23 uhr aus dem bett klingeln?

man könnte das wohl auch vor der Schicht dann machen. Habe schon oft für Nachbarn Pakete entgegen genommen, aber die wurden jedes Mal am gleichen Tag noch abgeholt.

Allesmachbar  02.12.2015, 13:14
@schwarzwaldkarl

Also wir arbeiten auch beide in Schicht und haben auch noch Kinder zur Info würde es vor und der nach der Schicht immer gehen, wenn ich solche Nachbarn wie euch hätte, würde ich auch sagen ach der werte Herr und Madame haben keine Zeit ihren (aufgut Deutsch mist) abzuholen, dann schicke ich es zurück.

Mich würde es auch Nerven wenn ich die Pakete 2-3 Tage bei mir stehen haben hätte!

Es ist jetzt schon das dritte mal das sie ein Paket für uns angenommen hat und es einfach nach 2 Tagen wieder zurück geschickt hat.

Das kann sie. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist ein Dritter (vorbehaltlich separater Verträge) grundsätzlich weder verpflichtet, eine Sendung für einen Dritten entgegenzunehmen, noch sie unbefristet zu verwahren.

Ich habe sie bereits darauf engesprochen, das mein Freund und ich arbeiten sind und es nicht immer sofort schaffen ein Paket abzuholen

Es drängt sich die Frage auf, warum ihr - wenn ihr beide selten zuhause seid - nicht einfach eine Zustellung an die nächstgelegene Packstation bzw. Abholstelle des Transportdienstes fordert. So verärgert man auf Dauer doch jeden Nachbarn.

und wenn sie keine Pakete aufbewaren will dann soll sie keins von uns annehmen.

Das ist richtig, liegt aber nicht in eurer Hand.

Ich habe nun schon einen Zettel an meinem Briefkasten geklebt das kein Paketdienst bei dieser Frau ein Paket von uns abgeben soll.

Irrelevant, weil das in den AGB der Dienstleister explizit abweichend geregelt ist.

Meistens wird es aber komplett ignoriert. Leider gibt es kein Gesetz, was besagt wie lange der Ersatzempfänger Pakete aufheben muss.

Stimmt.

Ich finde es unmöglich das diese Frau einfach unsere Pakete hin und her sendet wie sie möchte

Dann bestellt eben explizit mit Zustellung an Filiale oder Station - oder lasst Euch die pakete stattdessen in die Arbeit zustellen.

nur, weil wir zwei oder drei Tage später die Post erst abholen können.

Ehrlich gesagt würde ich mich auch bedanken, wenn meine Wohnung ständig von Paketen anderer überquellen würde, nur weil der Empfänger zu bequem ist, die zeitnah abzuholen. *Wenn* man schon viel online ordert, dann sollte man den Kram auch binnen 24h abholen.

Vielleicht wäre es eine Option, seine Pakete an die Arbeitgeberadresse schicken zu lassen.