Nachbar läßt Baum überwachsen! Wie kann ich dagegen vorgehen?

8 Antworten

Nach § 7 Nachbarschaftsgesetz sind für Mauern u.ä. Sicherheitsabstände von 3 Metern zu halten. Für  Hecken und anderen Sträuchern gelten Abstände von bis zu 1 m.

Feuerzeug26
Fragesteller

Der Baum steht direkt hinter der Grenze ich schätze mal so zwei Meter aber ich kann nicht nachmessen ohne sein Grundstück zu betreten und das ist ja Hausfriedensbruch -.-

dirtmotherfuvka  13.06.2015, 00:32
@Feuerzeug26

Wie sieht es mit der Höhe des Baumes aus? ab 3 m Höhe gelten mind. Grenzabstände von 2m.

Feuerzeug26
Fragesteller
@dirtmotherfuvka

Ich kann das schwer sagen, er ist höher als das Haus welches acht Meter groß ist eher doppelt so groß sagen wir um die 15 m -.- Der Stamm hat rund einen Meter durchmesser schätze ich

KathrinKK  13.06.2015, 00:48
@Feuerzeug26

und so ein toller großer baum soll einfach gefällt werden, oje oje :-( find ich nicht gut.

Feuerzeug26
Fragesteller
@KathrinKK

Nein, nur den einen Ast weg der in niedriger Höhe auf mein Grundstück wächst. Der Rest ist mir egal weiter oben wachsen die Äste sogar knapp 4m in mein Grundstück ich laß dem doch seinen komischen Baum aber ich würde da gerne Platz haben -.-

Feuerzeug26
Fragesteller
@Feuerzeug26

Toll ist ja geschmacksache im Herbst fallen da Dinger runter die sehen aus wie Haselnüsse schmecken aber ekelhaft -.-

Es gibt Vorgaben die eingehalten werden müssen, am besten mit den Nachbarn darüber sprechen hilft in meisten Fällen

Feuerzeug26
Fragesteller

Mein Nachbar behauptet ich würde mich wegen Kleinigkeiten aufregen aber meine Terasse ist genau dort wo der Ast rüberwächst darüber hinaus habe ich um die 5.000 Euro Grunderwerbssteuer bezahlt da werde ich noch mein Grundstück nutzen dürfen!!! Der Ast wächst bald zwei Meter über das sind gut zwei qm die dadurch beeinträchtigt werden soll er mir doch bei einem Grundstückspreis von 420 EUR/m² die 840 Euro überweisen -.- -.- -.-

Du schreibst das Du keinen Stress machen willst; dann halt doch  bis zum Herbst aus.Wenn sich nichts tut biete Ihm Deine Hilfe an.Wenn sich dann immer noch nichts rührt, drohe Ihm mit dem Ortnungsamt.Mach Dich aber vorher kundig wie weit der Abstand von der Grenze sein muß.Gruß

Feuerzeug26
Fragesteller

Mein Bürgermeister interessiert das nicht habe schon mir ihm gesprochen der sagt "offiziell drei Meter und Überwuchs muß weg" aber hat mir eher vermittelt als würde ich ihn nerven nur weil ich frisch zugezogen bin die Einheimischen genießen wohl Vorteile das ist Korruption -.-

conzalesspeedy  13.06.2015, 01:02
@Feuerzeug26

Wohnst Du auf nem Dorf das Du Dich an den Burgermeister wendest?

Feuerzeug26
Fragesteller
@conzalesspeedy

Ich bin auf ein Dorf gezogen in Baden-Würtenberg

conzalesspeedy  13.06.2015, 01:12
@Feuerzeug26

Dann geniese Dein neues zuhause.Dein Garten wird doch wohl noch eine Ecke haben wo Du Dich auch noch sonnen kannst.Oder fahr ins Grüne. Es gibt schöneres als sich wegen eines Astes zu streiten.

Kennst Du das Lied "Mein Freund der Baum" von Alexandra kannst Du Dir auf Youtube mal anhören.Schon sehr alt aber schön

Feuerzeug26
Fragesteller
@conzalesspeedy

Aber wenn ich nachgebe wird sich mein Nachbar bestätigt fühlen und der Ast wächst immer weiter aufs Grundstück, oder? -.-

conzalesspeedy  13.06.2015, 01:17
@Feuerzeug26

ER SAGTE DOCH DAS ER ES IM HERBST MACHEN WIRD! DAZU HABE ICH DIR AUCH SCHON ETWAS GESCHRIEBEN:MAN MUß AUCH MAL ETWAS AUSSITZEN KÖNNEN!GRÜSSE

Feuerzeug26
Fragesteller
@conzalesspeedy

Verstehe ich richtig, ich kaufe mir ein Haus mit Grundstück (und das war nicht billig) und soll noch warten, bis der Nachbar in die Gänge kommt seinen komischen Pseudohaselnußbaum zu beschneiden? Wenn das Schule macht kann ich auch einen Kühlschrank bestellen und abwarten ob er in einem oder fünf Monaten angeliefert wird!! Ich arbeite 60 Stunden die Woche und am Wochenende kann ich mich noch mit sowas rumärgern :(

conzalesspeedy  13.06.2015, 01:26
@Feuerzeug26

Hör Dir das Lied an das beruhigt.

die polizei interessiert so etwas auch nicht

schneide ihn einfach ab

Feuerzeug26
Fragesteller

Darf man das? Ich habe gelesen, man muß das vorher dem Nachbarm per Einschreiben eine Frist setzen, oder?

user657573  13.06.2015, 00:31
@Feuerzeug26

ja normal schon, brich ihn nachts ab, war der wind

ihr mit euren einschreiben immer, das ist total nichtssagend, du brauchst einen zeugen, der den inhalt des schreibens kennt

sonst hast du eine bestätigung, dass er einen brief von dir bekommen hat

ja und inhalt, er sagt, waren glückwünsche zu der geburt seiner enkeltochter drin oder irgendetwas, beweise das gegenteil, kannst du nicht, fertig^^

Feuerzeug26
Fragesteller
@user657573

Gute Idee, leider kann man den Ast der mich stört nicht abbrechen der ist so dick. Weiter oben wachsen die sogar um die 4 m in mein Grundstück aber das tut mich nicht stören

user657573  13.06.2015, 00:42
@Feuerzeug26

wie soll er zu dick sein, wenn er nur 2m auf dein grundstück wächst?

dann säg ihn an und brich dann, verschleier die sägestelle

Feuerzeug26
Fragesteller
@user657573

Er ist ungefähr 5-10 cm stark, hört aprupt nach knapp zwei Meter auf und wächst dann nach oben. Als ob ihn mal jemand abgeschnitten hätte ein Vorgänger oder so. Leider weiß ich nicht, wer das war und wie er da vorgegangen ist. Man braucht ja für sowas eine Genehmigung des Nachbarn oder muß ihm eine Frist setzen. Ich will aber auch kein Nachbarschaftskrieg!

user657573  13.06.2015, 00:50
@Feuerzeug26

ja, dann mach ihm mehr druck, oder frag, ob du ihn schneiden darfst

Feuerzeug26
Fragesteller
@user657573

Er hat gesagt wenn ich wegen dem Baum weiter rummache und nicht abwarte bis Herbst dann wartet er nur auf den Winter und hat gegrinst -.- Er würde mich dann abzeigen wenn ich das Auto anlasse zum Scheiben kratzen weil das verboten ist :( Warum hängt der so an dem Baum der liefert so komische Pseudohaselnüsse die zwar größer sind aber ganz anders schmecken nähmlich ekelhaft!!

user657573  13.06.2015, 01:25
@Feuerzeug26

Er würde mich dann abzeigen wenn ich das Auto anlasse zum Scheiben kratzen weil das verboten ist

hätte ich seinen baum direkt beschnitten für den spruch

ich hab jetzt keine zeit mehr, irgendwie kommt mir das auch trollig vor

Darf er den Ast überhaupt absägen? Siehe Baumsatzung/Ortssatzung der Gemeinde. Wenn überhaupt darf er ihn erst im Herbst abschneiden wenn kein Vögel mehr brüten. Du bist ja ein streitsuchender Nachbar. Fordern, Meckern, schimpfen statt es freundlich bei ein paar Bier zu klären. Nach jeweils 5 Bier kümmert ihr euch gemeinsam um das Problem. Wenn 1 Ast von 1,83m Länge deinen Garten so verschattet das du dich nicht mehr sonnen kannst dann hast du für deine Ansprüche einen zu kleinen Garten.

Hasipupps  13.06.2015, 00:59

Genau meine Worte...