Garagennachbar hat mein Auto zerkratzt. Was tun?

3 Antworten

Hallo,

hast Du den Garagennachbarn darauf bereits angesprochen?

Ansonsten bleibt Dir nur, zur Polizei zu gehen und eine Anzeige gegen unbekannt zu machen. Kannst ja Deine Vermutungen (dass es der Garagennachbar war) äußern.

Eine Beschreibung (ggfl. auch Skizze) des Vorfalls wird festgehalten und die Polizei ermittelt normalerweise.

Es müsste ja festzustellen sein, ob Spuren an dem Auto Deines Garagennachbars zu finden sind, wenn es mit seinem Auto passiert ist.

Es muss ein Zeitraum genannt werden, in dem es passiert ist, nach Möglichkeit natürlich ein genaues Daum und Uhrzeit.

Ob die Anzeige Erfolg haben wird und der Täter ermittelt wird bzw. festgestellt werden kann, ist leider eine andere Sache. Aber das ist das, was Du machen kannst und auch machen solltest.

LG

MultiGam3Play
Fragesteller

Er hat es mit irgendwas absichtlich zerkratzt

zwilling245  16.09.2016, 12:47
@MultiGam3Play

Ok, da ist es mit den Beweisen natürlich noch schwieriger, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ein Schaden entstanden ist und Du eine Vermutung hast, wer es war.

Vorgehensweise bliebe die gleiche, zur Polizei und Anzeige erstatten.

Ob es was bringt sei natürlich dahingestellt, aber zumindest hast Du es dann versucht. Wenn Du gar nichts machst, ärgerst Du Dich später nur darüber, es nicht wenigstens probiert zu haben.

Den Vermieter dieser Großraumgarage  (oder was das ist) würde ich auch darüber informieren, vor allem, weil es ja wohl nicht das erste Mal gewesen ist (Nachbarin).

du hättest es gleich der polizei melden sollen als du es gesehen hast. sie hätten alles dokumentiert und hätten deine versicherung die daten wetergegeben.

da du es aber nicht gemacht hast hast du dir selber ein bein gestellt. da kann man nichts mehr machen

Vmtl. hat dem Platznachbarn nicht gefallen, wie du eingeparkt hast? Je mehr Platz du dir zum Aussteigen gönnst, je weniger hat er, um in sein Auto zu gelangen.

Stehst du stets mittig auf der Parkfläche, damit jeder Platznachbar auch gut ein- und aussteigen kann?

Gerade in beengeten Platzverhältnissen macht es sogar Sinn, rückwärts einzuparken, um auf der Fahrerseite des Nachbarn mehr Platz zu belassen.

Wenn ich sehe, wie rücksichtslos in Parkhäusern Platz verschwendet wird und das Gebot platzsparenden Parkens der StVO aus der Fahrschulzeit geflissentlich ignoriert wird, regt mich das auch auf. Das ist zwar kein Grund, den Wagen eines Unbedarften aus Frust zu zerkratzen, aber was nützt dir das als Geschädigter, wenn du Recht hast?

Mit Vermutungen kommst du da nicht weiter und die Reaktion deiner Nachbarin ist nachvollziehbar - so eine Teillackierung kostet richtig Geld bzw. ist der Wert des Fahrzeugs entsprechend gemindert :-(