Carport harzt, Dauer, Mietminderung?

Norina1603  24.05.2022, 10:59

Hat der Carport eine durchgehende Holzdecke, oder tropfen nur die Balken?

crazyman125
Fragesteller

Oben ist ein Blech und darunter sind Holzbalken und man sieht wie es von der Oberseite des Holzbalkens nach unten läuft

6 Antworten

Hallo crazyman125,

Oben ist ein Blech und darunter sind Holzbalken und man sieht wie es von der Oberseite des Holzbalkens nach unten läuft

Frage doch den Vermieter, ob er die Balken nicht mit Folie "Verkleiden" will, oder ob er etwas dagegen hätte, wenn Du es selbst machst! Ein paar Meter Folie drauf tackern kann nicht so schlimm sein und billiger als eine Abdeckung für`s Auto! Vielleicht beteiligt er sich ja auch?

crazyman125
Fragesteller

Finde ich eine gute und einfache Idee, ich werde das mal anfragen. Weißt du welche Folie man dafür am besten benutzt oder was das so ungefähr kostet? Lässt sich sowas mit einem Büro Tacker machen oder bräuchte man eine professionelle Maschine?

Norina1603  24.05.2022, 14:41

Ich denke das muss man aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

  • Die Renovierung des Carports ist in Ordnung. Holz als Naturprodukt kann Harzaustritt haben und stellt mal zunächst keinen Mangel dar. Der Vermieter kann also nicht den Zimmermann um Nachbesserung bitten. Nur gegen Aufpreis wird da was passieren. Das möchte der Vermieter natürlich nicht.
  • Für dich als Nutzer stellt sich die Frage ob der Caroport so überhaupt nutzbar ist, wenn dein Auto verschmutzt. Das ist eine berechtigte Frage
  • Das Harz kann schon mehrere Sommer ausharzen, aber es gibt Abhilfe. Wenn die Anzahl an Harzgallen überschaubar ist... kann man entweder Harzgallenschiffchen einfräsen oder mechanisch freimachen(freikratzen) und den Rest mit Nitroverdünnung abwaschen. Das ist natürlich ein bisschen Aufwand. Du könntest auch anstatt dein Auto abzudecken eine Plane unter die Balken kleben (und nach 2-3 Jahren abnehmen) Vielleicht einigst du dich mit dem Vermieter, dass er die Plane spendiert. Da kommt er immer noch sehr günstig weg.
Der Vermieter sagt ich muss mein Auto abdecken, ist das so?

Womit der Sinn eines Carports wohl dahin wäre.

Wie ist denn des Carports im Vertrag beschrieben? Als expliziter Teil der Mietsache oder zur (kostenlosen) Nutzung überlassen?

Ist letzteres der Fall, entfällt ein Mietminderungsanspruch.

crazyman125
Fragesteller

Muss ich nachschauen, aber der Vermieter hatte mir früher mal gesagt das beim mieten von Häusern immer ein Stellplatz zur Verfügung gestellt werden muss.

Selbst wenn du dafür die Miete um wenige Euro mindern könntest: das Verhältnis zum Vermieter wird 100%ig dauerhaft geschädigt.

Urteile selbst, ob das eine gute Idee ist.

Das musst du nicht abdecken. Wäre ja auch quatsch, weil du da kein carport brauchst.

Eine Mietminderung wäre da möglich, aber ich würde die Stelle vielleicht auch versiegeln. Was bringt dir ne Mietminderung, wenn dein Auto dennoch schmutzig wird?