Nachbar durchwühlt Müll und verletzt sich?

12345562  02.05.2022, 22:09

Okay aber warum sollte er deinen Müll durch wühlen?

SeuchenPest
Fragesteller

Lies die Frage so lange bis du es verstehst

4 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Bedingter Vorsatz zur gefährlichen, ggf. schweren Körperverletzung.

Ist die Handlung durch Notwehr gedeckt in deiner Schilderung? Nein, denn dein Handeln war nicht erforderlich um den rechtswidrigen Angriff auf dein "Eigentum" zu beenden.

Lautes Rufen hätte dafür ausgereicht oder ihn zu packen und vom Grundstück zu werfen.

Ergo du gehst vermutlich in den Knast, ggf. auf Bewährung und er kriegt eine Menge Schmerzensgeld (nebst Behandlungskosten aber das macht die Krankenversicherung von ihm mit dir aus), auch wenn du ihn im Gegenzug theoretisch wegen Hausfriedensbruch anzeigen kannst (ist aber ein absolutes Antragsdelikt, gefährliche und schwerer KV sind Offizialdelikte, letztere ist ein Verbrechen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte kevin1905 bestätigt

Ja, hat er. Und wenn dir Vorsatz nachzuweisen ist (nicht ganz abwegig), kannst du dich auch auf ein Strafverfahren einstellen. Deine Schilderung reicht für bedingten Tatvorsatz vollkommen aus.

Hätte er das Recht mich zu verklagen, weil er sich verletzt hat?

Ja, weil ätzendes in den Sondermüll gehört...

... und Körperverletzung eine Straftat ist.

.

Stell Dir vor, ein Kind käme damit in Berührung.

SeuchenPest
Fragesteller

Eventuell durchsucht er den Sondermüll?

GutenTag2003  02.05.2022, 22:16
@SeuchenPest

Träum weiter, den kann man nicht durchwühlen, der ist "abzugeben" und nicht irgendwo hinzustellen.

SeuchenPest
Fragesteller
@GutenTag2003

Es geht in dieser Frage aber nicht darum. Was kann man an so einer einfachen Frage nicht verstehen???

GutenTag2003  03.05.2022, 06:09
@SeuchenPest

Wie kann man auf solch einen Unsinn kommen? ... und sich die Folgen nicht überlegen?

das Recht hätte er, kann eingestellt werden, weil er in deinem Müll nix zu suchen hat.

DU könntest aber einen über die Rübe bekommen, das kann ein Umweltvergehen sein. verdammt teuer.

Son Zeugs wird Sondermüll sein, von daher klassisches Eigentor

SeuchenPest
Fragesteller

In der Frage geht's aber nicht um Mülltrennung. Habe extra geschrieben "weil er sich verletzt hat". Genau um sowas zu vermeiden

GutenTag2003  02.05.2022, 22:23
@SeuchenPest

Doch es geht auch um Mülltrennung. Bei uns gibt es ab und zu Müllkontrolleure welche die Mülltrennung kontrollieren.

Du könntest dabei einen dieser "städtischen Mitarbeitern" verletzen.