Nachbar droht mich abzuschleppen. Wie reagiere Ich richtig?

3 Antworten

Hi moonsh,

Zitat von Dir: "Was kann ich tun? Ich habe überlegt zur Wache mit einer Skizze zu gehen um Auskunft über die Fläche zu bekommen. Allerdings habe ich Angst das die Polizei mir gleichzeitig mit einem Strafzettel kommen."

Die Polizei ist da der völlig falsche Ansprechpartner! Wende Dich dabei an Deine Hausverwaltung! Ich verstehe es so, das Du und Deine Nachbarn höchstwahrscheinlich die gleiche Hausverwaltung haben (da ihr ja direkte Nachbarn seit und ich nicht davon ausgehe, das eure Wohnungen, Privat vermietete Objekte sind. Die betreffende Hausverwaltung ist somit diejenige, die da eher Licht ins Dunkel bringen kann.

Es kann natürlich sein, das die betreffenden Garagen vermietet sind und das Abstellen von Fahrzeugen, die nicht Mieter sind, nicht erlaubt ist. Normalerweise gibt es aber dort ein entsprechendes Schild. "Unbefugte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" Als Beispiel! Oder: "Privatparkplatz!" Oder: "Nutzung nur für Mieter!" Dies muss einen hellhörig werden lassen. Wenn man in solch einem Falle, sein Fahrzeug (als nicht Mieter) dort abstellt, könnte es auf Deine Kosten abgeschleppt werden! Also mein erster Tipp: "Schau Dir mal ganz genau an, was für Schilder dort stehen UND was darauf steht!" Denn selbst wenn Dein Fahrzeug 5, 10 oder 100 Meter von einer Garageneinfahrt entfernt stehen sollte, ABER auf einem Mieterparkplatz/Privatgrundstück/Parkplatz NUR für Garagenmieter steht (egal ob das Fahrzeug andere behindert oder nicht) ist dieses Fahrzeug unberechtigt abgestellt und könnte somit abgeschleppt werden, da dieses Fahrzeug halt KEINEN gemieteten Parkplatz benutzt!

Sind die Garagen zwar vermietet, aber es befinden sich freie Stellplätze für jeder Mann dort und man stellt seien Fahrzeug aus Jedermanns Parkfläche ab... Dann können die Garagenmietern noch so viel labbern, das man da verschwinden soll oder man holt die Polizei... das bring rein gar nichts! Dann könnten die auch gleich sagen: "Ey, alte! Verschwinde mit Deiner Karre, sonst kommt Putin mit seinem Panzer und zerbombt Dir Deine Bude!" Gleichbedeute wie: "Ich zähle bis drei und dann verwandelst Du Dich in eine Karotte!"

Daher mein Rat: Wende Dich an die Hausverwaltung und/oder an die Verantwortlichen, die halt die Verantwortung/Management für diesen Platz haben, wo Du parkst! Die Polizei ist bei Deiner Anfrage ganz genauso schlau, wie Du bei Deiner Fragestellung! Die Polizei Verwaltet nicht den betreffenden Parkplatz. Das macht jemand anderes!

Andere "eventuelle" Möglichkeit: Die Garagen sind zwar vermietet! aber es gibt dennoch freie Stellplätze für jedermann. Die Personen (Nachbar?) passt es einfach nicht, das Du da parkst. Weil sie vielleicht 10 Sekunden länger beim Ausparken benötigt als wenn Du nicht dort parken würdest! Oder weil ihr die Farbe Deines Autos nicht gefällt! Oder weil sie Deine Nase in Deinem Gesicht einfach hässlich findet! Oder die Farbe Deiner Jacke, Deine Art zu lachen, Deine Freundlichkeit oder weil sie einfach nur dann Glücklich sein kann wenn sie irgendjemand anderes Ärgern kann! Dann will sie Dich nur einfach kleinkriegen, besiegen, ohne rechtlicher Grundlage, nur um es Dir zu beweisen, um über Dich zu besiegen, weil sie (WENN sie ein Mann wäre, bildlich gesprochen) sonst keinen mehr hoch bekommen würde!

"Eines Tages wurde ich von einer Nachbarin aus Wh B angesprochen, die mich darüber informierte, dass wohl deren Vermieterin nicht sehr erfreut war das ich dort parke und mich wohl ein Brief erwarten würde. Nun ist fast ein Jahr vergangen und noch immer kam kein Brief an."

Ein Jahr vergangen und kein Brie von der Vermieterin? In meinen Augen ist es somit klar, das diese Nachbarin Dich nur einschüchtern wollte! Damit Du schnell klein bei gibst! Wenn mir jemand so kommt und ich nach 12 Monaten immer noch kein Brief erhalten habe, würde ich dann, beim nächsten Treffen mit dieser Nachbarin, dies zur Sprache bringen.

1: So jedenfalls nicht: "Hör mal, Nachbarin X. Ich habe den Brief immer noch nicht bekommen. Weiß Du, was da los ist? Hast Du eine Ahnung, warum ich ihn noch nicht erhalten hab? Mache mir langsam sorgen!"

2: Eher so: "Moin, diesen Brief von der Vermieterin, habe ich immer noch nicht erhalten und das ist nun schon ein Jahr her! Anscheinend ist es ihr egal, wo ich parke!*lol Wenn Du immer noch Probleme damit hast, dann sag ihr noch mal bescheid, das sie sich bei mir melden soll. Ich erwarte ihren Brief und parke bis dahin erst mal weiterhin wie sonst! Aber vielleicht ist ihr Dein Problem auch nicht wichtig genug? Egal! Dein Problem, Du machst das schon!*ggg"

Bei 1: Würdest Du das ganze als DEIN Problem annehmen und DU Dir sorgen/Gedanken machen. Und das ist falsch!

Bei 2: Ist es richtig! Jemand hat ein Problem mit Dir, also muss diese Person auch den Vermieter informieren. Wenn der Vermieter gar nichts macht, ist dies NICHT Dein Problem. Das ist das Problem von der betreffenden Mieterin. Dann muss SIE sich noch mal bemühen. Und erst wenn dann ein Schreiben von der Vermieterin kommt, bist Du gefordert! VORHER nicht! Wenn ich Dein Nachbar bin und Dir sage, das unsere Mieterin DIR verboten hat ab 12:00 Uhr hörbar Laut zu sein... Würdest Du (Aufgrund MEINER Äußerung) dem folge leisten und gehorchen?????????

Falls ja... Ich hab gerade gehört, das Bundeskanzler Scholz ALLE Bundesbürger dazu aufgerufen hat, ihr gesamtes Vermögen an Person zu verschenken, der Pjotre978 heißen!*fgggg....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas die Augen öffnen. Bei Fragen, einfach nachfragen*g Alles gute Dir!

PS: Wenn es geht, dann gib mir Dein Geld in bar. Ich weiß zwar auch nicht was los ist, aber irgendwie werden meine verschiedenen Konten in Europa immer wieder ml eingefroren...*fffggggggg ;-)

PPS: Die Richtige Reaktion ist in diesem Falle:

1: Labern lassen und keine Beachtung denen Schenken!

2: Tiefes Mitgefühl und Interesse daran zeigen und im Kopfe gleichzeitig denken:

Alles gute Dir!

Und nicht vergessen: Pjotek978 hilft euch bei der Gerechten Verteilungn dem halt?$

moonsh
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort! Ich habe heute morgen die Fläche genauer inspiziert und glücklicherweise stand mein Auto noch dort ohne abgeschleppt zu werden. Dabei habe ich nur zwei Schilder entdeckt:

  1. vor der Einfahrt in die Sackgasse zu den Garagen steht das Schild „Durchfahrt freihalten“
  2. Das Schild an einer Garage: „Falschparker werden abgeschleppt“

Also kein eindeutiges Schild zur Auszeichnung als Privatgrundstück oder Fläche.

Tatsächlich haben wir unterschiedliche Hausverwaltungen. Das Wohnhaus B ist privat Eigentum während unser Wohnhaus von einer Wohnungsgesellschaft verwaltet wird.

Pjotre978  28.05.2022, 01:51
@moonsh

Darfst mich ruhig dutzen, wir sind ja hier schließlich in der Freizeit/Privat und nicht auf einem Amt/Behörde.*gg Natürlich kann ich verstehen, wenn man jemandem Respekt gegenüber zeigen möchte, aber da bin ich nicht so. Wenn Du mich duzt, finde ich das vollkommen in Ordnung und alles ist gut.*ggg Aber Hauptsache ist, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!*gg

Abgeschleppt wirst du nur, wenn du tatsächlich andere Fahrzeuge oder Fußgänger/Fahrradfahrer stark behinderst oder wenn du auf einer eindeutig gekennzeichneten Privatfläche/Parkverbotsfläche stehst.

Einfach so - nur weil dein Nachbar da anruft und das möchte - wird niemand abgeschleppt.

Schau dich da nochmal um ob da irgendwelche Beschilderungen sind (die offiziell von der Stadt/Gemeinde angebracht wurden und nicht von Nachbarn zur Abschreckung, da dies unwirksam ist) oder ob die Fläche zu dem Privatgrundstück gehört. So genau wird dir das hier niemand sagen können, da wir nicht wissen, wie das ganze wirklich da aussieht.

moonsh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort bin etwas beruhigt was das Abschleppen angeht. Dachte ich könnte kein Auge mehr zu machen mit den Gedanken, dass mein Auto morgen früh dort nicht mehr stehen könnte.

gibt es an den Schildern ein bestimmtes Symbol, welches zu erkennen gibt, das es sich um ein offizielles Schild handelt? Denn so auf Anhieb ohne Kenntnisse könnte ich das nicht entscheiden. Morgen werfe ich jedoch ein Blick auf die gesamte Fläche und versuche ein aussagekräftiges Schild des „Privat“-Geländes zu finden.

So kompliziert ist die Sache eigentlich gar nicht!

Du schreibst:

Laut ihm ist es unfair das wir uns einfach hier hinstellen während Sie für die Garagen zahlen.

Das sehe ich genauso.

Du schreibst:

Das Wohnhaus B bietet ebenfalls Garagen, welche man mieten kann.

Warum mietest du dir nicht einfach eine Garage - so wie andere auch?

Du schreibst:

bei der ich nicht sicher bin ob die Fläche auch als Privatgrundstück zählt oder nur die Garagen.

Auch habe Ich mehrmals erwähnt die Polizei einfach zu rufen, welche mich einfach zum umpacken auffordern könnten.

Das ist doch nur dreist. Also weißt du auch ganz genau was Sache ist. Die Polizei ist im Übrigen nicht für zivilrechtliche Angelegenheiten zuständig.

Neben der Garage hängt zudem ein Abschleppschild, jedoch habe ich von Nachbarn aus meinem Hause gehört, dass es einfach jemand zum Abschrecken befestigt hat.

Warum rufst du nicht einfach mal den Vermieter an und fragst, ob er die vielleicht den Stellplatz vermieten würde?

Nun ist fast ein Jahr vergangen und noch immer kam kein Brief an.

Du spekulierst doch darauf, dass es so weiter geht.

Nun weiß ich nicht wie ich reagieren soll? Es steht nirgendwo angedeutet, dass es sich um ein Privatgelände handelt oder zählt der Besitz von Garagen als Privat Fläche?

Mensch hör auf - mir wird schlecht!

Ich habe überlegt zur Wache mit einer Skizze zu gehen um Auskunft über die Fläche zu bekommen.

Eine Polizeidienststelle ist kein Katasteramt. Der Eigentümer kontaktieren reicht vollkommen.

Allerdings habe ich Angst das die Polizei mir gleichzeitig mit einem Strafzettel kommen.

Also Schiss hast du auch noch - warum bloß?

Fazit:

Seit einem Jahr - oder länger interessiert es dich nicht die Bohne, ob du dort parken darfst oder nicht.

Genauso lange ignorierst die persönlichen Aufforderungen der zahlenden Garagen-Mieter, sowie deutlich erkennbar Hinweisschilder.

Auch erwähnt er das er gehindert wird, obwohl ein Lkw sogar durchfahren könnte.

Selbst das kann dich offensichtlich nicht dazu bewegen, selber mal ein paar Meter zu laufen. Welche Fahrzeuge, wo durchpassen hast du doch überhaupt nicht zu entscheiden.

Vielleicht solltest du registrieren, dass deine Nachbarn die Schnauze voll haben und sich diese Ignoranz nicht länger gefallen lassen wollen.

Möglich, dass diese Ignoranz irgendwann auch ganz anders quittiert wird. So wie vor einigen Jahren in meiner Nachbarschaft.

Damals ging es auch um einen notorischen Falschparker. Es wurden alles mögliche angedroht, doch passiert ist lang nichts.

Bis zu dem Tag, als irgendwann in der Nacht alle 4 Reifen zerstochen wurden. Blöd, wenn man nur einen Ersatzreifen hat.

Natürlich war auch die Polizei vor Ort und hat die Sachbeschädigung aufgenommen. Mit Vandalismus hat die Polizei jeden Tag zu tun. Die Täter wurden nie ermittelt. und das Verfahren nach kurzer Zeit durch die Staatsanwaltschaft eingestellt.

Zusätzliches Pech für den Falschparker: Das die Reifen zwar beschädigt, aber nicht gestohlen wurden, gab es auch kein Geld von der Versicherung.

Selbstjustiz kann zwar auch keine Empfehlung sein, allerdings war das Problem gelöst und ist.

Wenn jemand im Vorbeigehen mit einem Nothammer (Bus & Bahn) ein Seitenfenster einschlägt passiert das absolut geräuscharm, fast lautlos.

Bremsflüssigkeit mit einer Wasserpistole aufs Auto gespritzt, frist dir den Lack weg.

Was ich damit sagen ist: Nur das solche Dinge in der Regel nicht passieren, weil die Nachbarn nicht über die kriminelle Energie verfügen, bedeutet keinesfalls, dass es nicht problemlos möglich wäre.

Und wer kommt schon sofort auf eine Kartoffel im Auspuff, wenn morgens der Wagen nicht anspringt?

Aber auch ein einfach Kratzer mit dem Schlüsselbund verursacht, sieht nicht nur hässlich aus, sondern fängt auch an zu rosten, wenn er tief genug ist und nicht repariert wird.

Es gibt also viel mehr Möglichkeiten, vor den du dich fürchten könntest, als einen Strafzettel durch die Polizei. Den wirst auch nicht geben, wenn es sich um Privatgrundstücke handelt.

moonsh
Fragesteller

okey gut zu wissen das es so rüber kommt obwohl ich nur gelegentlich dort parke.

heurekaforyou  26.05.2022, 11:12
@moonsh

Davon hast du leider nichts gesagt.

moonsh
Fragesteller
@heurekaforyou

Das ich „gelegentlich“ dort parke? Hatte ich eigentlich oben erwähnt 😔

Powow  14.09.2022, 14:33

Er hat Probleme mit EINEM Nachbarn, nicht mit allen.. XD