Nachbar beschneidet heute unseren Baum (Grenzbaum) mit der Baumastschere. Gibt es dann nicht Frostschaden?

3 Antworten

Bäume muss man jetzt schneiden, nicht im Frühjahr, wenn sie schon wieder anfangen zu wachsen. Das ist schon ok so. Vom fachmännischen (Gärtner).

Ob es dem Vermieter recht ist, steht auf einem anderen Blatt

Kommt auf den Baum an. Optimal ist es nicht. Schaden Muss es jedoch auch nicht.

Ich kann Deinen Nachbarn so gut verstehen!

Grenzbaum! Wo gibt's denn sowas! Was ist mit dem Mindestabstand?

Dann läßt ihr überhängende Äste einfach am Baum, anstatt sie, alsbald zurück zu schneiden.

Der Nachbar darf alle überhängenden Äste abschneiden und hat allenfalls auf brütende Vögel zu achten und die gibt es derzeit nicht. Auf den Baum selbst braucht er keine Rücksicht zu nehmen. Sollte er durch diese Aktion geschädigt werden oder gar kaputt gehen, wird ihm das womöglich sehr recht sein und Du kannst nichts machen, denn es wäre Deine Schuldigkeit gewesen, überhaupt erst keine überhängenden Äste zu zu lassen, bzw. solche so bald wie möglich zurück zu schneiden.

Schreien geht nicht, aber ansonsten ist er im Recht.