Wehrdienstbescheinigung/ Dienstzeugnis beantragen 2013

3 Antworten

Huch, da hat's jemand zu streng genommen mit "Tarnen und Täuschen" :O

Dass du den Wisch verloren hast, ist ungut. Der erste Weg wäre zur alten Einheit, die haben eventuell noch deine Unterlagen, wobei bei drei Jahren, naja, ein Anruf geht ganz schnell und tut auch garnicht weh, ich versprechs.

Wenn die es nicht haben - oder die Einheit aufgelöst wurde - und du kein Karrierecenter findest, das für dich zuständig ist, dann solltest du am besten mal im ZnGW anrufen, welches für dich zuständig ist, vielleicht haben die es oder können dir sagen, wo du es findest.

Die Wehrdienstbescheinigung kannst du von deiner WBV beantragen jetzt heißt es ja BVA anfordern. Geht auch per E-Mail diese findest du auf deiner Gehaltsabrechnung. Die PK nicht vergessen mit anzugeben ;)

Das Dienstzeugnis bekommst du von deinem Kompaniechef.

Früher hätte ich diese Dokumente ja einfach bei meinem KWEA beantragen können

Wie oft verlierst du denn diese Dokument? Normaler Weise bekommt man das nur einmal und heftet es zusammen mit anderen Unterlagen ab, die man aufheben sollte. gerade was die Wehrdienstbescheinigung angeht, brauchst du ja eine Ausfertigung, wenn du später mal deine Rente beantragst.
Aber wenn du nun schon weißt, daß die Zuständigkeit im Kreiswehrersatzamt liegt, dann krieg mal raus, welches Kreiswehrersatzamt jetzt für dich zuständig ist. Die Kreiswehrersatzämter gibt es ja immer noch (auch wenn die Anzahl abgenommen hat und die vielleicht jetzt andere Namen haben können). Irgendwer muß für deine Wohngegend ja zuständig sein, wenn sich dort Leute entscheiden, freiwillig zu dienen.

fabmaster3000
Fragesteller

einmal verloren ;) und hab schon gesucht, aber eben keine zuständige stelle gefunden...