Nach der Kündigung verlangt der Arbeitgeber , dass ich mich Krankschreiben lasse.

9 Antworten

Es ist die Frage, ob Du schon 4 Wochen im Arbeitsverhältnis stehst, denn erst danach hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber; wenn Du noch keine 4 Wochen beschäftigt warst, erhältst Du im Krankheitsfall das geringere Krankengeld (70 % vom Brutto-, maximal 90 % vom Nettoentgelt) durch die Krankenkasse.

Wenn der Arbeitgeber also noch nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist (Beschäftigungsdauer weniger als 4 Wochen) und Du Dich krankschreiben lässt, ist der Arbeitgeber "fein raus": Er muss nichts zahlen, die Kosten gehen zu Lasten der Allgemeinheit - im Grunde ist das strafbarer Sozialbetrug, wenn Du nicht tatsächlich krank bist.

Aber selbst wenn der Arbeitgeber zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist (Beschäftigungsdauer länger als 4 Wochen), sparte er Geld, wenn Du Dich krankschreiben ließest: In diesem Fall bekäme er den größten Teil, den er als Lohnfortzahlung an Dich leisten müsste, aufgrund des vorgeschriebenen Umlageverfahrens von der Krankenkasse erstattet - wieder zu Lasten der Allgemeinheit hätte er also geringere Kosten, als müsste er "ganz normal" Deinen Lohn zahlen.

Wenn Dich der Arbeitgeber freistellen will (d.h. dass Du nicht mehr arbeiten musst und trotzdem Deinen Lohn bekommst) - da Du hoffentlich auch zu Deinem eigenen finanziellen Vorteil der Aufforderung zur (betrügerischen) Krankschreibung nicht nachkommst -, sollst Du Dir dieses Freistellungsangebot unbedingt schriftlich geben lassen!!!

warum solltest du das tun? Innerhalb der ersten 4 Wochen gibt es keine Lohnfortzahlung somit würdest du dich dann schlecht stellen.

Es wäre Betrug wenn du es tust......

Will er dich nicht mehr sehen soll er dich unwiderruflich freistellen.

Denk dran sofort zum Arbeitsamt zu gehen und dich arbeitslos zu melden!

Schick deine Krankmeldung ein , dann hast du deine Ruhe.

Die Lohnfortzahlung besteht trotzdem. Lass dich darauf nicht ein.

Ich kann mir aber schon denken, warum der AG das will. Er bekommt wahrscheinlich Geld von der KK , wenn du krank bist. Der will nur an dir verdienen.

Ist das ein kleiner Laden mit wenig Arbeitnehmern?

cool92
Fragesteller

Ja in der Tat , der Laden hat weniger als 5 Angestellte.

L.g