Wie lange darf ich mich Krankschreiben lassen von meinem Arzt?

9 Antworten

Mein Arzt schreibt  - je nach Krankheit - für eine Woche eine AU-Bescheinigung, danach folgt eine weitere AU. Ich kann mir aber nicht denken, dass ein Arzt dich 14 Tage "krank schreibt", nur weil du es momentan bei deiner Firma nicht aushältst. Du musst das Übel bei den Wurzeln packen und die Ursache bekämpfen. Ich kenne die näheren Einzelheiten nicht, aber wenn es ganz schlimm ist, solltest du dich nach einer neuen Stelle umsehen.

Ich hatte vor etliche Jahren auch große Probleme bei der Arbeit und da hat mir ein Onkel den Namen eines Neurologen /Psychiater gegeben. Der hat mir sehr geholfen durch die Gespräche aber auch sehr durch das lange Krankschreiben immer wieder. Als ich durch die Zeit durch war ging es mir wieder besser. Aber leider nicht für immer denn jetzt bin ich schwerbehindert. Die Krankschreibung hat mir damals sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi manny,

Dein Arzt kann/darf Dich so lange krankschreiben, wie Du krank bist (notfalls jahrelang).

Hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Arbeitsplatz zu wechseln? Mit einem ärztlichen Attest vermeidest Du eine Sperrfrist, wenn Du gute (gesundheitliche) Gründe für eine Kündigung hast, Mobbing z.B. gehört auch dazu.

Viel Erfolg wünscht

synapse

Und du glaubst, dadurch würde es besser?

Was hast du denn bisher unternommen, um die Situation auf deiner Arbeitsstelle zu verbessern oder dir eine neue Stelle zu suchen?

Ehm Krankschreiben solange wie du es brauchst aber wer weiß wie lange es dein Chef mitmacht, aber auch nur Krankschreiben lassen wenn du auch wirklich Krank bist simulieren kann blöd enden.