Krankschreiben lassen, wegen...

12 Antworten

Krankschreiben lassen obwohl man gesund ist, ist Betrug an der Allgemeinheit. Außerdem solltest Du mal überlegen, dass das evtl. schon mal funktioniert aber eben nicht auf Dauer.

Davon mal abgesehen brauchst Du nicht zum Arzt rennen, wenn der Chef keine Arbeit für Dich hat. Wenn in Deinem Arbeitsvertrag z.B. 40 Wochenstunden vereinbart sind, hat der AG dafür zu sorgen, dass Du auch 40 Wochenstunden arbeiten kannst.

Will er Dich heim schicken oder Überstunden/Urlaub abziehen, solltest Du deutlich sagen, dass Du lieber arbeiten möchtest. Wenn Du Deine Arbeitskraft nachdrücklich anbietest und der AG läßt Dich nicht arbeiten, ist das sein Problem und nicht Deines. Das Betriebsrisiko liegt beim AG und nicht beim AN.

Gibt Die der AG dann immer noch nichts zu tun, befindet sich dann nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Er muss Dich dann so bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Da dürfen keine Minusstunden entstehen, es muss nicht nachgearbeitet werden und Urlaubsabzug darf sowieso nicht geschehen.

Wird der Arzt einen krankschreiben, weil man vom Chef gesagt bekommen hat, dass er keine Arbeit für einen hat. ?

Wenn Du dem Arzt glaubhaft erzählst Du fühlst Dich krank, wird er Dich wohl auch krank schreiben, wenn es gelogen sein sollte und der Grund eigentlich ein anderer ist.

Ein AG der mir nahelegt, eine AU vom Arzt zu bringen, weil er keine Arbeit hat, wäre mir suspekt und ich würde umgehend anfangen mich anderweitig zu bewerben.

Krankschreibung vergiss schnell. Es ist nicht dein Problem, wenn dein Chef nicht genügend Arbeit hat. Entweder Freistellung auf Abruf (Arbeitszeit wird gezahlt) ; oder Kündigung wegen Arbeitsmangel.

Lass Es wen der chef nicht willens ist jemand auf kurzarbeit zu setzen und auch keine andere lösung hat muß er entweder für mehr arbeit sorgen oder akzeptieren das er voll bezahlen muß .Krankschreiben nur wen man wirklich krank ist. Als bei mir in der Lehre keine arbeit vorhanden war hat uns der chef nachhause geschickt wen alles andere schon erledigt war,Die Einziegen ausnamehn sind berufe die nach sesong arbeiten müßen dafür nimt man zb dan sein extra urlaub zb wen er durch überstunden angespart wurde. oder man wir zb nur für 6 monate beschäftigt.

da musst du vorsichtig sein. das kann auch gegen dich verwendet werden vom Arbeitgeber. denn wenn du nachweislich krank warst, vielleicht sogar mehrfach, hat er eher Grund dich zu entlassen. wenn er keine Arbeit für dich hat, kann er beim Arbeitsamt Kurzarbeit beantragen, dann bekommt er finanzielle Unterstützung. und du bist damit nicht belastet. Tu du als Arbeitnehmer deine Pflicht und stelle deine Arbeitskraft in der Firma zur Verfügung. (= sei anwesend.)