Könnte meine Mutter mich während der Ausbildung für einen Tag krankschreiben?

5 Antworten

Deine Mutter kann dir höchstens eine Entschuldigung schreiben, die in einer Ausbildung langsam nicht mehr viel wert sein dürfte. Es kann sein, dass du für diesen Tag einen unentschuldigten Fehltag bekommst, wenn die Schulordnung nur den Krankenschein zählen lässt. Es zählt in der Regel einzig und allein eine offizielle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) von einem Arzt.

Das kommt auf die Schule an. Manche akzteptieren eine Entschuldigung der Eltern, andere wollen ein Attest vom Arzt sehen. Da musst du schon direkt in der Schule nachfragen

achso okay Dankeschön, dann rufe ich mirgen früh mal dort an :)

Hallo,es hängt immer von der Hausordnung bzw. Vorgaben der Schule ab. Mache ebenfalls eine schulische Ausbildung und bin volljährig, ich brauche nur ein Atest wenn eine Kurzarbeit oder Schulaufgabe geschrieben wird oder falls man zu oft fehlen sollte, könnte die Schule auch für einzelne Personen eine Atest Pflicht anordnen. Bei Schülern unter 18 ist das genauso, bloss müssen dort die Eltern unterschreiben.Ich wird mich an deiner Stelle auf alle Fälle informieren wie es auf deiner Schule geregelt ist, vielleicht hast du ne Hausordnung in der es drinsteht oder fragst nen Lehrer/Sekretariat, aber für einen Tag braucht man gewöhnlich nie einen, vorausgesetzt für den Tag wurde keine Atestpflicht von der Schule angesetzt.

Nein. Das muss der Arzt machen.

Deine Mutter kann dir eine Entschuldigung mitgeben, dass du wegen einer Erkrankung nicht zum Unterricht konntest, klar.

bist du dir da wirklich sicher? das wäre nämlich echt praktisch. weil ich wohne auf dem Dorf und es ist ein sehr langer weg bis in die stadt.