Schwanger, verheiratet- Mann verdient gut. Was steht mir zu?

9 Antworten

Erstmal ruhig bleiben bitte! Ich habe immer gearbeitet, selbst neben meiner Schulzeit und auch eine Ausbildung gemacht. Und NEIN, ich hätte nicht pendeln können, da die Busverbindung nicht wirklich da ist. Morends müsste ich mit dem Taxi fahren (entschuldigt, dass mein Mann im schichtsystem arbeitet!!!) zurück würden nur 3 Busse fahren- zu der Zeit wo ich kein Feierabend hätte! Meine Cheffin könnte mich auch nicht anders einplanen - es ist ein kleiner Betrieb! Ich bin kein Sozialschmarotzer, die wie hier ja scheinbar viele so schnell antworten!!! Habe nie Hartz4 beantragt auch nicht dann wo ich keine Lehrstelle bekommen habe- da bin ich 12 Stunen am Tag bei einen Hungerlohn arbeiten gegangen!!!! Wobei jedes 2.WE auch 2x12 Stunden hatte!

chocolate27  13.02.2010, 14:25

Nein du bist kein Sozialschmarotzer, es ist dein gutes recht, das zu kriegen was dir zusteht. Im endeffekt hast du selber mal steuern gezahlt, bzw. dein Mann zahlt ja steuern. Trotzdem steht dir in diesem Fall nichts zu weil du ja sagst dein Mann verdient gut. Würde er wenig verdienen, könntet ihr zuschuss von ARGE oder Wohngeld kriegen. Oder hättest du nicht auf 400€ Basis gearbeitet, würdest du arbeitslosengeld kriegen. Das ist alles bei dir nicht der Fall.

BabyJuli2010
Fragesteller
@chocolate27

Danke, Danke, Danke- endlich mal jemand, der normal "reden" kann. Habe jetzt einen Termin bei ProFamilia, wo ich mich mal informieren werdene, was ich für Gelder beantragen kann und später für´s Kind auch. Es haben sich ja so oft die Gesetze geändert in letzter Zeit. Meine Tante meint mir müsste zum mindest ein kleiner Teil zu stehen. Weil es nicht sein kann, dass ich von meinen Mann abhängig gemacht werde wenn ich vorher eingezahlt und gearbeitet habe. Hoffe bei ProFamilia kommt was raus! Vielen Dank für dein Komentar

Hallo. Bin 22Jagre alt. Ich habe meine Ausbildung dieses Jahr erfolreich beendet und das als Fachverkäuferin im Lebensmittelandwerk und wurde auch nicht übernommen ich habe es weiter versucht und mich bei weiteren Bäckereien und Konditoreien beworben als ich es merkte das es gar nix bringt und noch nicht einmal 400euro Job zu bekommen ist ist dür mich zu 100Prozent klar es ist einfach so als schwangere bekommste gar nix mehr an Arbeit und bin erst in der 20.Woche. Und im Bereich Büro nimmt mich gar keiner, da ich das gar nicht gelernt habe. Grüße euch

Ohne Worte! Was sollte Dir zustehen? Du bist ja wohl schwanger und nicht krank. Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt keine Rolle, du hast gekündigt also steht die von der Arge erstmal nichts zu. In wenigen Wochen gehst du doch eh in Mutterschutz. Die wenigen Wochen hättest du doch pendeln können.

Ohne Worte! Was sollte Dir zustehen? Du bist ja wohl schwanger und nicht krank. Die Entfernung zum Arbeitsplatz spielt keine Rolle, du hast gekündigt also steht dir von der Arge erstmal nichts zu. In wenigen Wochen gehst du doch eh in Mutterschutz. Die kurze Zeit hättest du doch pendeln können.

Ganz ehrlich? Dir steht nichts zu. Das ihr Eure Wohnung aufgegeben habt, auch wegen nicht zuzumuteten Verhältnissen wegen Schimmel, ist im Prinzip Euer Problem. Genauso der Weg zur Arbeit. Eine Strecke von 100 Km (einfach!) ist einem zuzumuten, egal wie man da hinkommt.