nach 1 1/2 Jahren, Laminat kommt "hoch"?

4 Antworten

Vielleicht wurde das Laminat damals zu eng gelegt, ohne etwas Luft an den Seiten zu lassen. Mit der Zeit dehnt sich das Laminat etwas aus, und wenn es denn kein Platz dafür hat, kommt es hoch

Wenn keine Feuchtigkeit daran schuld ist, hat derjenige, der das Laminat verlegt hat, keine oder eine zu schmale Dehnfuge (Abstand zur Wand) gelassen. Durch die Temperaturschwankungen dehnt sich das Holz aus und wirft sich auf.

Grundsätzlich soll Laminat nicht auf Teppichboden verlegt werden. Das wird dir jeder Fachmann bestätigen. Ich vermute, dass durch zu geringen Wandabstand Spannungen aufgetreten sind. Auch hierzu erkundige dich bzw. google.

DonRamon  16.11.2011, 10:03

Stimmt nicht! Vor allem nicht GRUNDSÄTZLICH! Solange der Untergrund eben ist, ist ein Teppich nichts anderes als eine (zusätzliche) Trittschalldämmung. Natürlich sollte er vorher gereinigt werden.

HAROflooring  17.11.2011, 09:05
@DonRamon

Na ja - stimmt schon. Das Problem beim Teppich ist, dass dieser ja zuvor schon eine Weile lag und selbst durch das Begehen evtl. Wellen gebildet hat. Dieser Vorgang geht auch unter dem Laminat weiter - auch wenn der Teppich ursprünglich noch so gut verlegt / verklebt war (was er meist nicht ist...). Den hygienischen Aspekt mal völlig außen vor gelassen.

Also oft ist es wirklich die Dehnungsfuge - da stimme ich mit allen anderen überein. Auch kann eine Rolle spielen, dass ein besonders schwerer Schrank o.ä. einseitig die Ausdehnung verhindert. Das könnten Sie über Umstellen evtl. korrigieren. Wenn es Klick-Laminat ist, kann man ja auch die letzte Reihe nochmals aufnehmen. Seitlich ist es schwieriger.

Aber wenn es daran liegt (was nur eine Ortsbegehung bestätigen kann), dann kann man Ihnen einen Verlegefehler des Vormieters nicht anlasten. ^cm

Ich gehe auch von der Dehnfuge aus, aber diese könnte auch miiten im Raum fehlen. Wenn der Raum sehr groß ist oder durch mehrere Räume gelegt wurde, muss es auch eine Entspannungsmöglichkeit geben. Habe sowas schon auf ca. 7 Metern Länge gesehen, das der Laminat hoch kommt, aber an den Wänden genug Platz ist.

Gruß J