Kann man gekündigt werden, wenn ich den Laminat in der Wohnung stark beschädigt habe?

12 Antworten

Nein.

Aber bei Mietende kann der Vermieter verlangen den Schaden zu beheben bzw. beheben zu lassen. Im E-Fall kann er die Kaution dafür verwenden und wenn die nicht reicht den Rest einklagen.

Kann ich vermeiden, das er in die Wohnung kommt?

Nicht wirklich. Aus wichtigem Grund, z. B. die Rauchmelder installieren, mußt Du ihn rein lassen. Auch darf der Vermieter etwa alle 2 Jahre einfach mal schauen wie der Zustand seines Eigentums ist.

Das ist weder ein Kündigungsgrund noch ein Grund dir nachträglich die Hunde zu verbieten. Das einzige was dir passieren kann ist das du für einen neuen Boden zahle musst du dieser ja eindeutig durch dich beschädigt wurde.

noch ein Grund dir nachträglich die Hunde zu verbieten.

Das sehe ich anders. Wenn die Schäden durch die Hunde verursacht wurden, kann m. E. der Vermieter durchaus die Abschaffung verlangen.

@TrudiMeier

Nö. Stell dir mal vor, ein Kind zerbricht ein Fenster.....postnatale Abtreibung?

@qugart

Der Vergleich ist ziemlicher Blödsinn!

Ein Kündigungsgrund wird das nicht sein.

Es ist schlicht und ergreifend ein Sachschaden, den du begleichen musst.

Problematisch kann das nur werden, da du den Schaden scheinbar schon einige Jahre verschwiegen hast. Zum einen hättest du den Schaden deinem Vermieter anzeigen müssen, zum anderen übernimmt deine Haftpflichtversicherung den Schaden jetzt auch nicht, da es sich um einen Allmählichkeitsschaden (der Schaden entstand nicht plötzlich sondern im Laufe der Zeit) handelt. Auch wurde der Schaden der Versciherung nicht unverzüglich gemeldet.

Unterm Strich wirst du dir eine Standpauke anhören und einen neuen Laminat verlegen lassen müssen. Ob das dann jetzt geschehen muss oder erst bei deinem Auszug kommt aber wohl auf die Beschädigung drauf an. Wahrscheinlich kannst du weiter mit dem beschädigten Laminat leben.

Spätestens bei deinem Auszug musst du Schadenersatz leisten. Läuft auf neuen Belag hinaus. Allerdings ist der Grundsatz neu für alt zu befolgn. Also nicht 100% der Kosten von dir zu übernehmen. Ist das Laminat älter als 10 Jahre, wäre es schon fast abgeschrieben und nur etwa 10 bis 20% der Kosten dir anzulasten.

Nein, er kann dich nicht kündigen. Für solche Fälle gibt es die Kaution. Wahrscheinlich wird er dir davon etwas abziehen können. Solange er von den Tieren wusste und einverstanden war, kann er dir nichts. Das einzige was wirklich sein kann, ist, dass du bei deinem Auszug für einen neuen Laminat blechen muss. Vorallem dann, wenn im Übergabeprotokoll steht, dass dieser vorher völlig in Ordnung war.