Mutwillige Sachbeschädigung- Fehlverhalten der Lehrer?

6 Antworten

geh doch ins Schulsekretariat, schildere Deinen Fall und frage, wer für diese Schäden haftet.

Ich denke die haftpflicht der Schule deckt nur Schäden durch Fehlverhalten der Schule. Fraglich, wo hier das Fehlverhalten sein soll.

Ansonsten müsstest du dich an den Verursacher wenden, notfalls über strafanzeige

Den Lehrer würde ich ja noch mal ansprechen und fragen, was er machen würde, wenn man mit seiner Schultasche, die er vielleicht in der Pause im Klassenraum gelassen hätte, so umgegangen wäre. Ob er das dann auch komplett ignoriert hätte und sich gedacht hätte, "blöd gelaufen"! Ob es nicht zumindest im Sinne des Schulfriedens wäre, also des Friedens für alle Schüler, das Thema mal anzusprechen und die Schuldigen zu finden, statt dass nun alle Schüler ständig ihre Taschen mit sich herumtragen müssen, aus Angst, dass die sonst beschädigt werden.

Binnysfragen
Fragesteller

Mir geht es vor allem auch um diese 25€ teure Flasche , weil ich schon finde dass sowas ersetzt werden sollte :/

Abgesehen davon, dass sich der Täter wegen Sachbeschädigung strafbar gemacht hat, wird dir eine Versicherung (falls vorhanden) unterstellen, dass du dein Eigentum unbeaufsichtigt hast stehen lassen. Und die Schule selbst bzw. deren Träger wird nicht dafür haften. Da hätten die viel zu tun, wenn sie die Tasche jedes Schülers bewachen müssten. Du kannst also nur darauf hoffen, dass der Täter von jemandem gesehen wurde und dieser das meldet.

Binnysfragen
Fragesteller

Es tut mir leid, dass ich meine Tasche an den Sammelplatz stelle (wo die Taschen hingehören) und nicht mit auf Toilette nehme. Die Versicherung greift aber trotzdem bei sowas. Das wäre z.B auch so wenn das Instrument eines Schülers beschädigt werden würde (ja, auch wenn dieser das hätte stehen lassen)

SuperKuhnibert4  25.07.2021, 21:37
@Binnysfragen

Wenn du weißt, dass die Versicherung das übernimmt, warum fragst du dann hier? Dann kann dir auch völlig egal sein, was ein Lehrer dazu sagt.

wattdennnu2  25.07.2021, 21:38
@Binnysfragen
Die Versicherung greift aber trotzdem bei sowas.

Welche Versicherung ist "die" Versicherung?

SuperKuhnibert4  25.07.2021, 21:46
@wattdennnu2

Müsste ja eine Art Haftpflichtversicherung sein. Und in aller Regel stellt die sich quer, wenn ich meine Sachen unbeaufsichtigt lasse.

Binnysfragen
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Weil ich eben wissen will, ob das Verhalten der Lehrer eurer Meinung nach okay war

SuperKuhnibert4  25.07.2021, 22:27
@Binnysfragen

Das Verhalten bzw. die Aussage des Lehrers ist doch gar nicht ausschlaggebend. Klar ist das unangebracht, aber wenn es eine Versicherung gibt, die das abdeckt, dann spielt das doch gar keine Rolle.

Binnysfragen
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Trotzdem darf ich diese Frage stellen wenn mich das interessiert.

Was stellst du dir denn vor? Sollen die Lehrer jetzt deinen Schaden ersetzen? wenn du nicht weißt, wer den Schaden verursacht hat, ist es tatsächlich "dumm gelaufen"

Wenn dein Privateigentum durch eine Aktivität der Schule beschädigt wird, hast du Anspruch auf Ersatz aus der Haftpflichtversicherung der Schule. Darunter fällt dieses Ereignis aber nicht.