Ist es Hausfriedensbruch, wenn ich ein Schlüssel habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ihm, dass du die Kartons am... holen wirst und das du noch einen Schlüssel hast und bittest um seinen Rückruf. Tel. Nr. schreibst du auch dazu. Die Erlaubnis, seine Wohnung zu betreten hat er nie widerrufen und mit einer vorsorglichen Ankündigung hast du meiner Meinung nach dem Recht genüge getan.

Ohne seine Erlaubnis darfst du nicht in seine Wohnung. So sieht das Recht aus. Aber was er nicht weiss, macht ihn nicht heiss. Du kannst es drauf ankommen lassen und schauen, wie er reagiert, wenn er merkt, dass deine Kartons weg sind.

Klingel lieber,.... aber solang er dich nocht auffordert zu gehen... glaube ich nicht das es hausfriedensbruch ist, wenn du einen schlüssel hast müsste es dir von ihm aus auch etlaubt sein, oder???

Es ist nur Hausfriedensbruch, wenn er dich anzeigt bzw. dir ausdrücklich gesagt hat, dass du das Gelände nicht betreten sollst. Ansonsten ist es ein: Ein alter Bekannter holt seine Sachen ab. Fertig.

Ich halt es mit Raspberry2k13. Wenn er schon nicht reagiert, würde ich persönlich die Kartons holen und Türe wieder schliessen. Kannst aber auch bei der Polizei anfragen, die machen ihm dann schon Beine, wenn er Deine Sachen evt. zurückhalten will. Er hätte Dir halt den Schlüssel abnehmen sollen .... sein Pech!

Was möchtest Du wissen?