Mutter kontrolliert kind?

12 Antworten

Als Mutter eines zehnjährigen Kindes kann ich dir zwei Dinge sagen; erstens: Entspann dich und lass dich nicht in diesen Krieg hineinziehen. Ihr könnt das Telefon der Kleinen ja zu Hause lassen wenn ihr was unternehmt, wo ist da das Problem?

Zweitens: die Mutter macht sich Sorgen. Die hat Angst dass kannst du dir gar nicht vorstellen. Nicht konkret, sondern sehr diffus. Distanziere dich von dieser Angst, auch gegenüber ihr. Dein Freund kann ihr sagen: ich weiss dass du dir Sorgen machst, und ich verspreche dir, wir kümmern uns gut.

Wir haben für unsere Tochter auch eine derartige APP. Als Eltern sind wir verpflichtet zu kontrollieren was das Kind im Internet macht. Dennoch wird von uns nicht jede Aktion am Handy überwacht nur Stichproben. Auch kann es von Vorteil sein zu sehen wo das Kind ist, es kann ja mal passieren, dann können wir schneller reagieren.

Unsere Tochter ist aber darüber informiert, dass wir das sehen können und hat kein Problem damit.

Halte dich da einfach raus, dich geht es nichts an.

Du solltest etwas für dein Selbstbewusstsein tun und nicht streitsüchtig sein.

Ob nun so eine Überwachungsapp generell gut ist, das sei mal dahingestellt. Aber in der Regel sollten die Eltern schon wissen wo sich ihre Kinder aufhalten. Was macht es für dich für einen Unterschied ob die Mutter nur weiß wo ihr Kind ist oder ob sie es kontrolliert.

Es sei denn ihr macht mit dem Kind Dinge die die Mutter nie gutheißen würde.

Klar geht sie das etwas an. Sie hat die Aufsichtspflicht und natürlich auch Sorgen, was mit ihrem Kind passiert.

Dahika  02.01.2020, 18:57

Nein, wenn das Kind bei dem gleichfalls sorgeberechtigten Vater ist, hat er die Aufsichtspflicht.

ANobbs  03.01.2020, 10:31
@Dahika

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht haben beide und sie müssen sich einigen. Die Mutter ist berechtigt - zum Wohle des Kindes - zu überprüfen, ob es ihrem Kind auch wirklich gut geht und wo es ist. Du bist nur die Freundin des Kindsvater und hast nichts damit zu tun. Warum Du Dich beobachtet fühlst, erschließt sich mir nicht.